Turtlebefehle als Modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

jlackner hat geschrieben:welche Pythonversion hast Du denn? (bei mir 3.5.2 unter Kubuntu 16.04.2)
Kann es sein, dass 'myfigures' nicht 'turtle' aus der Standardbibliothek, sondern irgendein anderes Modul, das genau so heißt importiert?
Hast du irgendwo im Suchpfad eine Datei abgelegt, die du 'turtle' benannt hast?
jlackner
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 20:13
Wohnort: Vasoldsberg
Kontaktdaten:

nezzcarth hat geschrieben:
jlackner hat geschrieben:welche Pythonversion hast Du denn? (bei mir 3.5.2 unter Kubuntu 16.04.2)
Kann es sein, dass 'myfigures' nicht 'turtle' aus der Standardbibliothek, sondern irgendein anderes Modul, das genau so heißt importiert?
Hast du irgendwo im Suchpfad eine Datei abgelegt, die du 'turtle' benannt hast?
Nein, ich hab sonst an der Standardinstallation nichts verändert
jlackner
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 20:13
Wohnort: Vasoldsberg
Kontaktdaten:

ich hab so irgendwie den Verdacht, dass ich eine Instanz der turtle anlege durch meine Zeichnerei, die dann nicht sauber beendet wird. Beim ersten Aufruf von "rechteck" mache ich das turtle-Fenster mit Alt-F4 zu... kann das damit etwas zu tun haben?
BlackJack

@jlackner: Das gehört dann zu dem Teil der Beschreibung wie man zu der Ausnahme gelangt. Wenn ich Alt+4 nach dem zeichnen des ersten Rechtecks drücke, kann ich die Funktion problemlos ein zweites mal aufrufen. (Und auch weitere male.) Wenn ich das Fenster schliesse *während* das Rechteck gezeichnet wird, dann bekomme ich einen `TclError`, weil ich dem laufenden Programm die GUI unterm Allerwertesten weg ziehe. Aber danach kann ich die Funktion problemlos wieder aufrufen. Das ganze im Terminal und nur mit Python 2.7, weil ich keine Lust habe jetzt alle möglichen Kombinationen von Python und IDEs durch zu probieren.
jlackner
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 20:13
Wohnort: Vasoldsberg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jlackner: Das gehört dann zu dem Teil der Beschreibung wie man zu der Ausnahme gelangt. Wenn ich Alt+4 nach dem zeichnen des ersten Rechtecks drücke, kann ich die Funktion problemlos ein zweites mal aufrufen. (Und auch weitere male.) Wenn ich das Fenster schliesse *während* das Rechteck gezeichnet wird, dann bekomme ich einen `TclError`, weil ich dem laufenden Programm die GUI unterm Allerwertesten weg ziehe. Aber danach kann ich die Funktion problemlos wieder aufrufen. Das ganze im Terminal und nur mit Python 2.7, weil ich keine Lust habe jetzt alle möglichen Kombinationen von Python und IDEs durch zu probieren.
Neinnein, so ist es nicht - ich lasse ihn das Rechteck fertig zeichnen. Schließe das Fenster dann und möchte ein neues Rechteck zeichnen lassen - dann schmiert er ab.
Antworten