Variablennamen hochzählen - NICHT den Wert (Python/Pyside)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
buschie
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 19:00

Hallo zusammen,

ich habe danach jetzt schon stundenlang gegoogelt, bin aber leider noch nicht auf die Lösung gestoßen, und vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Es geht um Folgendes:
ich möchte nicht, wie ich sonst immer unter dem Titel gefunden habe, den Wert einer Variable hoch zählen, wie so:

variable = 1 + n

sondern:

variable1 + n = wert1, 2, ...


Ich will nämlich per Schleife eine Liste durchlaufen, und mit jedem Wert der Liste eine neue Variable deklarieren und entsprechend initialisieren. Ganz konkret: ich habe vor, je nach Wert einer in der Länge unbestimmten (1 bis 6) Liste einen neuen QPushbutton zu erstellen und einem Layout hinzuzufügen. Hier sollen es wirklich mehrere Buttons werden, denen ich verschiedene Eigenschaften und Methoden zuordnen kann.
Hier fehlt mir der richtige Ansatz, wie ich das umsetzen muss.

liste = [1, 2, 3, 5]

for i in liste:
Button i = QPushButton() (hier sitzt das Problem)

Danach sollen dann 4 Button erstellt sein, Button1, Button2, Button3, Button5.

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Stephan
BlackJack

@buschie: Du willst ganz einfach eine Liste mit `QPushButton`-Objekten erstellen.
buschie
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 19:00

Sozusagen, wobei ich diese einem Layout hinzufügen möchte. Mein PLan war aber halt, dass genau so viele erstellt und hinzugefügt werden, wie Objekte in der Liste sind und die Beschriftung von diesem Objekt abhängig ist.
BlackJack

@buschie: Noch sozusagen sondern Du willst die in eine Liste oder ein Wörterbuch speichern. Die Beschriftung auf der Schaltfläche hat nichts damit zu tun an welchen Namen ein `QPushButton` gebunden wird, oder ob er überhaupt an einen Namen gebunden wird.
buschie
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 19:00

Um ganz ehrlich zu sein: im ersten Moment dachte ich: "was will der mit Listen?", aber jetzt habe ich es glaube ich geschnallt. Das müsste wohl klappen. :) Werde ich vermutlich morgen dann mal nähers versuchen...

Vielen Dank!
buschie
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 19:00

Inzwischen läuft alles, wie ich es mit vorgestellt habe.

Danke nochmals! :D
Antworten