Array Elemente Zeilenweise multiplizieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pumpkinpy
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 11:45

Halle alle zusammen,

ich möchte die Elemente in einem Array, zeilenweise multiplizieren. Soll danach so aussehen

Code: Alles auswählen

np.array([[1,2,3],[4,5,6]])     =operation=>    np.array([[6],[120]])
habe aber nichts geeignetes gefunden um es schön zu lösen. Als einzige momentane Lösung sehe ich mit einer for-Schleife durch die Elemente zu gehen und alle mit gleicher Zeilenzahl zu multiplizieren und in ein neues array zu schreiben.
Danke an alle die mithelfen.

Grüße Pumpkinpy

PS: Das array kann sich in größe verändern, bleibt aber 2D. Eine allgemeine Lösung wäre deshalb von Vorteil
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Code: Alles auswählen

np.prod(a, axis=1)
Wobei a dein 2d-Array ist.

Oder auch als Methodenaufruf möglich:

Code: Alles auswählen

a.prod(axis=1)
Oder um exakt bei deiner Anforderung zu bleiben:

Code: Alles auswählen

a.prod(axis=1, keepdims=True)
Pumpkinpy
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 11:45

Danke war genau das was ich gesucht hatte. Schön dass es so eine einfache Lösung gibt, dachte schon ich muss alles über schleifen machen und die Elemente durchgehen.
Antworten