Daten lesen und schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stephi_1011
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:58

Hallo,

ich bin ein absoluter Programmier-Anfänger und arbeite mich gerade in Python ein. Ich habe mit "A Byte of Python" angefangen und lese nun im python-manual. Ich muss die nächsten Monate einen komplexen Prozess automatisieren. Falls ihr Literaturtipps habt, immer her damit.

Ich habe nun also mit einem ersten Mini-Teilprozess begonnen und komme nicht weiter.
Ich muss eine Textdatei erzeugen. Diese besteht aus Text mit Werten und Listen mit Geometriedaten(die irgendwann mal automatisiert vorgegeben werden sollen).
Die Geometriedaten werden aus einer großen Textdatei ausgelesen und sollen Abschnittsweise in eine neue Textdatei eingefügt werden.
Ich dachte mir, dass ich kleine Schritte in Richtung Ziel mache und habe mir folgende Textdatei zu Übungszwecken erstellt:

test_in.ibl

Code: Alles auswählen

ibl-file
11        12        13
14        15        16
17        18        19
Ich habe mittels Tutorial und googlen folgenden Code gebastelt:

Code: Alles auswählen

general = '''GEOMETRY TURBO
TOLERANCE    1e-006
'''
channel = '''NI_BEGIN CHANNEL
DISCRETISATION    10
   NI_BEGIN zrcurve
   ZR polyline
'''
f = open('gt_t01.geomTurbo', 'w')
f.write(general)
f.write(channel)
f.close()

import csv
with open('test_in.ibl', 'r') as csvfile:
    reader = csv.reader(csvfile)
    next(reader)
    for rows in reader:
        print(rows)
        with open('gt_t01.geomTurbo', 'a') as csvfile:
            writer = csv.writer(csvfile)
            writer.writerows(rows)

Als Ergebniss bekomme ich folgendes ausgeschrieben:
gt_t01.geomTurbo

Code: Alles auswählen

GEOMETRY TURBO
TOLERANCE    1e-006
NI_BEGIN CHANNEL
DISCRETISATION    10
   NI_BEGIN zrcurve
   ZR polyline
1,1, , , , , , , , ,1,2, , , , , , , , ,1,3