Math animation library manim (3Blue1Brown)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ja, da kann nichts zum Anzeigen enthalten sein.
Quaaak
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:42

Ok, das muss jetzt aber ein Fehler in der library sein, oder? Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt. Ich versteh echt nicht, warum das nicht klappt.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Hatte mir die Scripts von 3b1b nicht weiter angesehen, waren mir zu viele Dateien und da ich nicht wusste, welche Datei für was gut ist, habe ich es bleiben lassen und mit etwas eigenem begonnen. Also einfach aus einer Hintergrundgrafik und für den Anfang nur mit zwei zu bewegenden Objekten mit PIL und Tkinter eine Animation erstellt, die lief gestern endlich so, wie ich es mir vorstellte. Sehe mir zuerst die Animation an und kann mir überlegen, ob die Einzelbilder gespeichert werden sollen oder nicht.
Dabei kamen in den letzten drei Tagen aber auch nicht unbedingt Fehlermeldungen, wenn der Code nur gedankliche Fehler im Ablauf enthielt und die Animation dadurch bedingt nicht laufen wollte.

Jedenfalls habe ich die ersten 200 Einzelbilder nun in einem Verzeichnis zu liegen und bin mir nicht sicher, wie ich die am günstigen in ein Video verwandle. BlackJack schrieb ffmpeg, doch nun fand ich gestern noch ffmpy und frage mich, ob das nicht vielleicht für meine Bedürfnisse besser geeignet wäre oder ob ich da zuerst FFmpeg benötige und ffmpy da nur auf FFmpeg aufsetzt.

Was ich mir aber bei Deinen Tests so rein gedanklich vorstelle, müsstest Du da nicht zuerst einmal eine Animation erstellen, dass etwas vorhanden ist, was als Video gespeichert werden kann? Oder hast Du eine Animation erstellt und die wurde nicht als Video gespeichert?
Quaaak
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:42

Ich wollte für den Anfang überhaupt erstmal eine vorhandene, von 3Blue1Brown geschriebene Animation abspielen. Und danach anfangen, selbst Animationen zu schreiben. Aber da schon das abspielen/speichern von den Animationen nicht klappt, brauche ich ja gar nicht erst anfangen, selber welche zu schreiben.

Wenn ich jetzt im Terminal

Code: Alles auswählen

python extract_scene.py old_projects/eoc/chapter1.py [class name]
mit einer Klasse von der Datei eingebe, kommen diverse Fehler und es wird jedes Mal eine Datei mit dem Klassennamen bei manim/files/movies erstellt und jede dieser Datei ist exakt 262 Byte groß, hat also kein Inhalt und kann dementsprechend nicht geöffnet werden.

Ich glaube, ich kann das aufgeben. Das wird wohl nichts mehr.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Aufgeben brauchst Du nicht gleich, es könnte ja nur ein kleiner Fehler sein oder noch etwas fehlen. Das wird sicherlich noch etwas werden, wenn Du nicht aufgibst.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ich versuche mich gerade hier durchzuwursteln. Was bei mir von der Kamera kommt, ist h.264.

https://en.wikibooks.org/wiki/FFMPEG_An ... uide/h.264

Und wenn Du hier weiterliest, so könnte es einen Unterschied sein, mit welchem Betriebssystem Du gerade unterwegs bist.
Note: Windows users may need to use NUL instead of - as the output.
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264

In der "open_movie_pipe" innerhalb von manim-master/scene/scene.py kann ich da keine Unterscheidung erkennen, blicke aber nicht wirklich durch. Doch vielleicht hängt es ja bei Dir irgendwie damit zusammen?
Quaaak
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:42

@Melewo: Ich benutze Mac OS. Also dürfte es doch dort keine Schwierigkeiten geben, oder?
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Dann sollte wohl alles in Ordnung gehen und der Fehler einen anderen Ursprung haben. Bin fertig mit meinem ersten animierten Testvideo. Benötige kein ffmpeg mehr, ging viel einfacher. Einfach in Lightworks die Framerate und das Verzeichnis ausgewählt, auf importieren geklickt und das war es. In der nächsten Woche werde ich keine Zeit haben, doch im Anschluss daran werde ich wohl das begonnene Script fortführen, so dass man mit diesem etwas mehr machen kann und vielleicht wäre das später einmal, in ferner Zukunft meine ich, auch etwas für Deine Belange.
Antworten