Objekterstellung mit Loop

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
leoleo
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:39

Moin Leute,

ich moechte eine Anzahl von Listen mit einer for-Schleife erstellen erstellen. Die genaue Anzahl haengt von der Laenge einer anderen Liste ab.
Wichtig ist dass in den Namen der Liste der Counter der for-Schleife auftaucht. In etwa so:

Code: Alles auswählen

for i in len(range(otherlist)):
          L... = [otherlist[i][0], otherlist[i][1]]
An der Stelle von '...' soll im Output der Counter stehen, d.h. die Listen sollen heissen: L0, L1, L2, L3, u.s.w.

Ueber Hinweise wuerde ich mich freuen. Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 29. Mai 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

leoleo hat geschrieben: An der Stelle von '...' soll im Output der Counter stehen, d.h. die Listen sollen heissen: L0, L1, L2, L3, u.s.w.
Das macht man so in Python nicht. Wenn du genauer beschreibst, wozu du das brauchst, kann man dir evtl. einen Tipp geben, welche Datenstruktur besser geeignet wäre. In Frage kommen zum Beispiel eine Liste (wenn es eh durchnummeriert ist), oder ein Dictionary -- oder ggf. eben eine spezifische Lösung für das konkrete Problem.
BlackJack

@leoleo: Das ``for i in len(range(otherlist)):`` würde man so in Python auch nicht machen. Den Umweg über das `i` kann man sich sparen, weil man in Python direkt über die Elemente von Listen (und anderen Sequenztypen) iterieren kann. Wahrscheinlich suchst Du so etwas:

Code: Alles auswählen

new_list = [xs[:2] for xs in otherlist]
leoleo
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:39

OK danke.
Eine Liste von Listen - nennen wir sie Superlist - waere eigentlich auch gut. Mein L0 stuende dann an der ersten Stelle in der Superlist, L1 an der zweiten, etc.
Koennte das klappen?
Ich probier das einfach mal.
leoleo
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:39

Danke nochmal fuer die guten Tipps. Dank dieser ist das Problem behoben.

(und meine Herangehensweise ein My pythonischer geworden ...)

:D
Antworten