Module in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ewkos
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. April 2017, 00:23

Danke für den Hinweis; den Fehler habe ich aus meinem Programm kopiert und vergessen es zu 'B' zu ändern.

Also der Fehler ist:
ImportError: No module named 'B'
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@ewkos: der aktuelle Pfad wird schon automatisch durchsucht, es ist also nicht nötig und auch nicht schön, sys.path zu verändern. Wichtig ist nur, dass Du Python aus dem Pfad "Main-Ordner" heraus aufrufst.
Ewkos
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. April 2017, 00:23

Ok, vielleicht hätte ich für das Beispiel den Hauptordner anders bennen sollen; Ziel ist es schon, dass main.py in Ordner A ausgefüht werden soll und test.py in Ordner B liegt, welcher auf der gleichen Ebene wie Ordner A ist.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Ewkos: sauber ist es, wenn die zu importierenden Module im Python-Path zu finden sind, bzw. sich im gleichen Verzeichnis oder in Unterverzeichnissen der Position des Hauptprogramms befinden und dabei nicht mit Packages der Standard Library namentlich kollidieren. Dies lässt sich umgehen, wie ich in einem Beispiel gezeigt habe. Das kann man machen, aber es eröffnet die Möglichkeit zu neuen Problemen.
Ewkos
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. April 2017, 00:23

Ok Problem ist nun gelöst, vielen Dank für all die Hilfe!
Antworten