Werte in Spalten schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Ede1994
User
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:41

Hallo.
Folgendes Problem:
Ich möchte gerne zwei Listen in zwei getrennte Spalten schreiben (txt-file), etwa so:
t1 a1
t2 a2
usw.

Es handelt sich dabei immer um float-Zahlen.

Ich habe so was probiert:

Code: Alles auswählen

np.savetxt('test.out', (t,Amp), delimiter=" ", fmt="%s")
Das funktioniert aber nicht. Wenn ich z.B. nur Amp eintrage, also:

Code: Alles auswählen

np.savetxt('test.out', Amp, delimiter=" ", fmt="%s")
wird es in eine Spalte geschrieben.

Was mache ich falsch??
BlackJack

@Ede1994: Listen oder Numpy-Arrays? Ich glaube das diese Frage nicht unwichtig ist, hatten wir schon mal an anderer Stelle. Bei Listen würde ich wahrscheinlich mit einer ``for``-Schleife und `zip()` (`itertools.izip()` in Python 2) arbeiten, bei Numpy mit `np.stack()` und gegebenenfalls das Array transponieren.
Benutzeravatar
Ede1994
User
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:41

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Arrays sind :D

Ich habe jetzt das folgende getan:

Code: Alles auswählen

np.savetxt('myfile.txt', np.c_[t,Amp], header= 'Time, Amp')
Ist schon mal das was ich wollte :D
Muss ich den file jetzt nochmal separat schließen oder wird das durch den Befehl von Numpy gleich getan?
BlackJack

@Ede1994: Welche Datei? Du hast da keine Datei. Wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen wenn Du versuchst hättest `close()` irgendwo drauf aufzurufen. ;-)

Es sei denn Du übergibst statt eines Dateinamens ein Dateiobjekt, *das* musst Du dann auch selbst schliessen.
Benutzeravatar
Ede1994
User
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 12:41

Ach so :lol: Darauf hätte ich auch kommen können. Trotzdem danke!
Antworten