Seite 1 von 1

python cached variablen/module trotz Beenden und Neuaufruf??

Verfasst: Dienstag 20. September 2005, 13:43
von Stefan.oe
Hallo,

habe ein Script, welches mal läuft und ein anderes Mal mit einer Fehlermeldung beendet wird. Ich kann da kein Muster erkennen.

1) also Dos-box auf, befehl eingeben => läuft
2) Dos-box schließen
3) Dos-box auf und gleichen befehl eingeben => läuft nicht

manchmal läuft es auf beim ersten mal nicht usw...

jetzt hab ich schon hinter jedem import(x) ein reload(x) geschrieben. gibt es sonst noch tricksereien in der richtung?

danke + Gruss,
Stefan

Verfasst: Dienstag 20. September 2005, 13:50
von Leonidas
Was meinst du mit: läuft nicht? Poste doch die Fehlermeldung.

reload(x) ist kein Trick, denn es ist für so etwas nicht vorgesehen. Die Fehlermeldungen sagen meist ausreichend genau, wo das Problem ist. Ohne diese können wir dir nicht helfen.

fehler

Verfasst: Dienstag 20. September 2005, 14:24
von Stefan.oe
Also das python-skript öffnet mehrer word dokumente, schneidet hier und da etwas aus/zusammen, parsed ein xml-file und ersetzt anhand dessen einige textstellen.
gelegentlich kommt dann die fehlermeldung, dass eine textmarke, die er ersetzen will nicht im jeweiligen dokument vorhanden ist.
(das ich währenddessen nicht mit Word, Outlook, etc. rumspiele ist klar) dennoch kommt beim gleichen Aufruf des Skripts manchmal der Fehler und manchmal nicht.
Kann evtl. auch sein, dass während der Ausführung eine temporäre Worddatei manchmal "schnell genug" schließt und manchmal nicht. Ich versuche an geeigneten stellen sleep(x) einzufügen...
noch hilft's nit ;-(

Verfasst: Dienstag 20. September 2005, 14:36
von Leonidas
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du das Script mal postest, wenn es nicht zu lang ist. Ich habe zwar kein Word, aber vielleicht können die anderen das ja Mal probieren.

halbe lösung

Verfasst: Dienstag 20. September 2005, 15:34
von Stefan.oe
Hola,

es läuft nun mit großzügigen "sleeps" stabil. Das witzige ist nur, wenn ich die sleeps wieder lösche, läuft es immer noch super ;-)

(das Skript ist viel zu groß zum posten)