Python ohne Installation nutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Hallo zusammen,

ich sitze recht häufig an einem Windows-Rechner, auf dem kein Python installiert ist. Daher habe ich bisher ein paar Online-Compiler bzw. Shell getestet, ohne dass mich eine so richtig überzeugt hätte:

Shell auf Python.org: Eine Shell, bei der es aber fast immer Probleme beim Scrollen gibt
Online Compiler von codingground: Finde ich extrem langsam, kommt mit Umlauten gar nicht zurecht und hat keine Konsole
Online Compiler mit Shell auf Repl.it: Fand ich am Besten, allerdings bekomme ich in die Konsole keine geschweiften und eckigen Klammern direkt eingetragen und bei mehreren Fenstern leert er irgendwie die nicht aktiven nach einiger Zeit.

Da ich jetzt etwas ernüchtert bin, wollte ich mal versuchen Python von USB zu nutzen. Schreiben würde ich die Programme dann wohl mit dem Notepad++.
Aber bevor ich da jetzt auch anfange mich durchzutesten, wollte ich hier mal nachfragen, ob nicht der eine oder andere schon etwas ausprobiert hat und daher etwas empfehlen oder von etwas abraten kann.

Und nein, ich kann auf dem Rechner nichts installieren...

Danke schon mal!
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Zizibee hat geschrieben:Aber bevor ich da jetzt auch anfange mich durchzutesten, wollte ich hier mal nachfragen, ob nicht der eine oder andere schon etwas ausprobiert hat und daher etwas empfehlen oder von etwas abraten kann.

Und nein, ich kann auf dem Rechner nichts installieren...
Durchtesten musste ich auch: verschieben eines conda-envs auf USB-Stick und starten des Python-Interpreters von dort. Das funktioniert schon mal wie erwartet. Wenn Du allerdings einen billigen USB2-Stick nimmst, so wie ich, dann brauchst Du viel Geduld.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Wenn es um die Geschwindigkeit geht kann ich auch alles auf die Festplatte kopieren, ich habe nur keine Adminrechte.
beertonic
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 15:26

Was willst du denn damit machen? Wenn du nur üben willst kannst du auf https://www.hackerrank.com/ die Python Aufgaben machen.
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Ich habe auch das gleiche Problem und leide habe auch keinen Zugriff auf USB. Bei mir ist alles gesperrt. Aber da ich emacs lernen wollte, habe ich Spacemac laufen lassen (man muss es nicht installieren). https://github.com/syl20bnr/spacemacs#windows
Und das gefunden: http://spacemacs.org/layers/+lang/python/README.html

Ich weiß noch nicht ob das geht, weil ich am Lernen von emacs bin.

Grüße.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

@beertonic: Ich habe mir selber Sachen überlegt, die ich gerne mit Python programmieren würde. Dazu bräuchte ich aber ein funktionierendes Python, das ich ohne Adminrechte einrichten kann.

@nuhakan: Danke, ich werde mir das mal ansehen.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Hallo,


ich habe nicht überprüft ob es funktioniert, aber ihr sucht ja letzendlich nach einer protablen Version von Python?
http://portablepython.com/wiki/Download/

Ansonsten gäbe es vermutlich die Möglichekeit,
über eine portable Virtualbox sich eine VM einzurichten mit installiertem Python.

Oder habt ihr keine Möglichkeit Daten auf euren Rechner zubekommen?
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Ich habe Zugriff aufs Internet und Schreib- / Leserechte für Festplatte, USB-Anschlüsse und CD-Brenner :wink:

Auf der Homepage von Portable Python steht leider:
Portable Python is not being developed anymore. At the moment there are several better and more up-to-date alternatives:
PythonXY
WinPython
Anaconda
Python Anywhere
Nun hatte ich gehofft, dass jemand schon einmal was getestet hat und etwas dazu sagen kann. Da das aber scheinbar nicht so ist, werde ich das selber testen und dann Feedback geben.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Aber nur weil es nicht weiterentwickelt wird, bedeutet das nicht, dass es gar nicht läuft.
Zum Üben sollte die implementierte Python Version ja reichen?

Ich habe mir damals auf einem Rechner Python installiert mit allen Modulen die ich brauchte
und anschließend den kompletten Ordner, inklusive den dazugehörigen Windows DLL Dateien auf USB Stick kopiert.
Von da aus konnte ich jetzt immer Python nutzen, ohne das irgendwelche Registry Einträge vorhanden sind. :K
beertonic
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 15:26

Wenn du Zugriff auf ein CD-Laufwerk hast boote eine Linux Live CD. Speichern kannst du auf einem USB Stick.

Mit Systemback 1.6 kannst du eine LiveCd von einem installierten Linux System erstellen, falls die Standardversion nicht alles hat was du brauchst.
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

sebastian0202 hat geschrieben: Ich habe mir damals auf einem Rechner Python installiert mit allen Modulen die ich brauchte
und anschließend den kompletten Ordner, inklusive den dazugehörigen Windows DLL Dateien auf USB Stick kopiert.
Von da aus konnte ich jetzt immer Python nutzen, ohne das irgendwelche Registry Einträge vorhanden sind. :K
Das musste ich doch gleich mal ausprobieren und es funktioniert :D
Danke!
Antworten