Textbasiertes Spiel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Julius.Peag
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 10:53

Tach ich will ein Texbasiertes Spiel als mein erstes komplexes Programm Schreiben, habe aber (zumindest jetzt) nur eine Frage:

Ich Will mehrere Strings zusammenfassen nach dem Motto: Hallo=[hi,guten Tag,moin,]
und diese dann z.B so benutzen:


input_Spieler=raw_input("bitte Text eingeben")
if input = Hallo:
print "hallo Spieler"


Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das geht mit dem `in` Operator, Beispiel für Python 3:

[codebox=pycon file=Unbenannt.txt]>>> hallo = ('Hallo', 'Moin', 'Guten Tag')
>>> player_input = input('Eingabe:')
Eingabe:Hallo
>>> if player_input in hallo:
... print('Hallo Spieler')
...
Hallo Spieler
>>>[/code]
Zu beachten ist. dass die Eingabe _exakt_ passen muss, d.h. "hallo" wäre keine passende Eingabe. Wenn man das möchte (was hier IMHO Sinn macht), dann hinterlegt man in `hallo` alle Worte komplett klein geschrieben und wandelt die Eingabe mit der `lower()` Methode von Strings um.

Gruß, noisefloor
Julius.Peag
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 10:53

noisefloor hat geschrieben:Hallo,

das geht mit dem `in` Operator, Beispiel für Python 3:

[codebox=pycon file=Unbenannt.txt]>>> hallo = ('Hallo', 'Moin', 'Guten Tag')
>>> player_input = input('Eingabe:')
Eingabe:Hallo
>>> if player_input in hallo:
... print('Hallo Spieler')
...
Hallo Spieler
>>>[/code]
Zu beachten ist. dass die Eingabe _exakt_ passen muss, d.h. "hallo" wäre keine passende Eingabe. Wenn man das möchte (was hier IMHO Sinn macht), dann hinterlegt man in `hallo` alle Worte komplett klein geschrieben und wandelt die Eingabe mit der `lower()` Methode von Strings um.

Gruß, noisefloor






Danke :D
sfx2k
User
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 13:29

Hi,

es scheint mir, als möchtest Du den Spieler in seinem eigenen Dialekt anprechen, korrekt?
Sollte dem so sein: Warum schleifst Du dann nicht einfach seine Anrede durch und gibst sie zurück?

Code: Alles auswählen

player_input = input('Eingabe:')
Eingabe:Hallo
print(player_input + ' Spieler')
...
Hallo Spieler
Antworten