Datei in anderem Programm öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gahleitner
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 09:57

Hallo!

ich bin dabei, für mich einen Macrorecorder für Gimp zu programmieren.
Meine Frage: Ist es möglich, dass Python ein Foto in Gimp öffnet - nach der Bearbeitung in anderem Ordner abspeichert und wieder schließt? Mit welchen Befehlen kann ich das erreichen? Gimp ist natürlich beim Start des Skriptes schon geöffnet.

tschüss
gahleitner
BlackJack

@gahleitner: Gimp in Python skripten und Plugins schreiben. Da müsstest Du Dir die entsprechende API anschauen: https://www.gimp.org/docs/python/
gahleitner
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 09:57

Vielen Dank!
Gibt es auch eine Möglichkeit, damit ich das Skript auch bei anderen Programme benutzen könnte - nicht nur bei Gimp? Das Programm wäre in diesem Fall ja sowieso gestartet. Das Öffnen und Speichern der Dateien würde mit einer makroaufzeichnung nicht funktionieren.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ich verstehe nicht wirklich, was Du vorhast. Hatte heute nur zufällig eine andere Seite durchgelesen, weil mich das mit Gimp auch noch interessieren könnte und es heißt doch nun in beiden Seiten, dass Gimp lediglich eine Schnittstelle als Wrapper stellt, um auf die libgimp zuzugreifen. Und wie soll denn eine Anwendung, die für eine Schnittstelle geschrieben wurde, auch noch auf eine andere zugreifen können, die gar nichts mit der libgimp zu tun hat?

Was soll Dein Macrorecorder aufzeichnen?
Die Bearbeitungsschritte, die Du in Gimp durchgeführt hast, lassen sich in der Reihenfolge nicht einfach in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm wiederholen. Oder ich denke gerade falsch, was durchaus möglich sein könnte.
gahleitner
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 09:57

Hallo!
ich dachte, ich könnte auch Makros für andere Programme erstellen und diese auch mit diesem Macrorecorder automatisch machen lassen. Dass die Macros für Gimp in anderen Programmen nicht funktionieren, ist mir klar.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Also in meinem uralten PSP in einer Version von 2003 steht schon unter Hilfe:
Erstellen eigener Skripts in Python - Suchen Sie auf der CD von Paint Shop Pro 8 das Verzeichnis namens "Script Authoring". Dort finden Sie Dokumente mit Beispielskripts, Anleitungen zum Schreiben von Skripts und ein API-Dokument.
Die CD habe ich zwar noch zu liegen, nur keine Meinung mit dem Programm noch zu experimentieren. Und Du musst Dir halt die Schnittstellen anschauen, was bei welchem Programm wie und womit möglich ist.

Gimp hat ja von Haus aus erst einmal Script-Fu mit bei und damit sollte schon etwas möglich sein, also Abläufe wie Du in Deiner Eingangsfrage erwähntest. Zu Script-Fu gibt es eine längere Anleitung und Videos sicherlich ebenfalls zur Genüge.
Skript-Fu ist das, was die Windows-Welt „Makro“ nennen würde.
https://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-script-fu.html

Na und dann gibt es neben Script-Fu halt noch Python-Fu.

https://docs.gimp.org/de/gimp-filters-python-fu.html

Einen andere Seite hatte ja BlackJack bereits verlinkt. Wenn Du Dich damit beschäftigst, weißt Du innerhalb von wenigen Tagen mehr als ich, denn ob ich in absehbarer Zeit dazu kommen werde, weiß ich nicht.
Antworten