Formel "umwandeln"?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kenq_
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 15:35

Hey Liebe User,

ich bin erst neu in Python eingestiegen doch versuche mich schon an einem eigenen Programm, welches den Tag eines Datums errechnet.Zuerst habe ich das gemacht: d = (input("d = "))
m = (input("m = "))
y = (input("y = "))
c = (input("c = "))

Dann möchte ich mit der Formel : d + [2.6*m – 0.2] + y + [y/4] + [c/4] – 2*c den Tag errechnen, doch ich bekomme eine Fehlermeldung;
Line 5, in <module>
A = d + [2,6*m - 0,2] + y + [y/4] + [c/4] - 2*c
TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'str' and 'int'

Ich hoffe jemand kann mir helfen c:
Wenn es nicht genug ausreicht was ich geschickt habe versuche ich so schnell wie möglich es zu ändern.

mfG Keno
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kenq_: input liefert immer Strings, die Du per int in eine Zahlenobjekt verwandeln kannst.
Kenq_
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 15:35

Wie mache ich das?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Code: Alles auswählen

>>> text = "100"
>>> zahl = int(text)
>>> print(zahl)
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Zusätzlich solltest du auch die eckigen durch runde Klammern ersetzen, damit das funktioniert. Mit deinem Code würdest du eine Liste mit einem Element erzeugen. Das führt dann gleich zum nächsten Fehler, da du dann versuchst, mit Zahlen und Listen zu rechnen. Bessere Variablennamen (Kleinbuchstaben und etwas sprechender) sowie das Entfernen der Klammern um Input wären weitere Punkte (außer, du möchtest dort schon int verwenden).
BlackJack