Tk, GtK+ oder was Anderes?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
beertonic
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 15:26

Hey Leute,
ich will eine Entwicklungsumgebung für Python3 schreiben. Ich habe vor ein paar Wochen schonmal eine primitive Version mit Tk geschrieben aber die gefällt mir nicht. Tk wirkt so altmodisch, deswegen will ich nochmal neu anfangen und eine andere GUI verwenden.

Welche GUI würdet ihr empfehlen(ich tendiere zu GtK+)? Und warum?
BlackJack

@beertonic: Gar keine, ausser es gibt einen wirklich sehr guten Grund *noch* eine IDE für Python zu schreiben. ;-)
beertonic
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 15:26

:D
Ich wollte mal von der Kommandozeile weg und etwas mit GUI machen.
BlackJack

@beertonic: Ich persönlich tendiere bei GUIs zu Webanwendung oder Qt.
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Die webframeworks (Django, Flask) sind sehr stark mit Python, daher würde sich eine "webgui" anbieten.

Ansonsten würde ich dir zu GTK 3 oder Qt raten. :)
Persönlich bin ich mit gtk sehr zufrieden.

Mfg
Trayser
beertonic
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 15:26

Sollte eigentlich keine webgui werden. Ich werde mir GTK3 und Qt mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Es gibt ein Unterforum zu den GUIs. Zu Qt sei PyQt erwähnt (Stichworte: Designer, .ui erstellen, dann dynamisch laden...).
Antworten