Kleinst-Diagramme erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich schreibe i. d. R. HTML-Berichte. Ich möchte gerne in HTML-Berichte kleine Diagramme in einem Grafik-Format einfügen, die mir Messdaten grafisch anzeigen. Ich muss optisch sehen können, ob eine nähere Untersuchung lohnt.

Ich habe mir jetzt angesehen, dass ich eine Zeichenfläche mit PIL zeichnen könnte und dann die Messpunkte dort draufsetzen und mit einer Linie verbinden kann. Ich brauche keine x- oder y-Achse und ich brauche auch keine Beschriftungen (o. ä.). Es soll nur eine grafische Hilfe sein.

Bevor ich mir selbst etwas stricke, wollte ich fragen, ob es für so etwas fertige Bibliotheken gibt und jemand etwas empfehlen kann.

Eine dynamische Anzeige fällt aus, ich muss es als Grafik-Datei in den HTML-Bericht einbinden können und die Dateigröße sollte überschaubar sein. Momentan schwebt mir etwas in einer Abmessung von vielleicht 80 x 400 Pixeln vor.
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pixewakb: was spricht gegen SVG?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

pixewakb hat geschrieben:Bevor ich mir selbst etwas stricke, wollte ich fragen, ob es für so etwas fertige Bibliotheken gibt und jemand etwas empfehlen kann.
Kennst Du Matplotlib?
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du ein Liniendiagramm ohne X- und Y-Achse brauchst, dann wäre das ein Sparkline-Diagramm.

Das geht in der Tat ganz einfach mit einer SVG-Grafik und ein paar Zeile Code:

[codebox=html5 file=Unbenannt.html]<html>
<head>
<title>Sparkline SVG</title>
</head>
<body>
<h1>Sparkline</h1>
<svg>
<polyline points="0,59 1,80 2,80 3,100 4,68 5,62 6,87 7,72 8,42 9,49 10,58 11,53 12,57 13,51 14,42 15,32 16,37 17,30 18,24 19,38 20,57" stroke="rgba(0,0,0,1)" stroke-width=".5%" fill="none" transform="matrix(1 0 0 -1 0 105)" />
</svg>
</body>
</html>
[/code]

Das Diagramm kannst du dann über die Attribute und CSS noch ein bisschen stylen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
BigZ
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 21:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Plotly bietet auch relativ simple die Möglichkeit alles mögliche hübsch zu plotten und ist sehr gut dokumentiert
"Ist noch λ?"
"Ja, aber das ϕ ist noch ϱ"
Antworten