string in int umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
philipp90
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:43

Hallo, ich lese mit einem Raspberry Temperaturwerte ein diesen Wert Speichere ich in einem txt.doc.
Jetzt kann ich das txt.doc mit hilfe von pyhton öffen.
Jetzt kann ich den Inhalt des txt.doc in der Variable übergeben. (In meinem Fall stehen nur Zahlen drin)
Jetzt ist das glaub ich nur als text gespeichert, aber ich möchte damit weiter rechnen.
Bei C ist es so man liest das txt.doc ein dann hat man einen string und diesen kann man in Int umwandeln.
kann das pyhton auch ?
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
danke
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@philipp90: ja, das kann Python auch: „int(text)“
philipp90
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 09:43

hallo vielen Dank.Weißt du vielleicht einen Beispiel sketch
das wäre super :)
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hat er dir doch gegeben.

Code: Alles auswählen

zahl = int(text)
Mehr Beispiel geht nicht, weiss ja keiner, wie deine Datei aussieht. Und ich denke das durcharbeiten eines Python-Tutorials kann auch nicht schaden, eine Auswahl gibt es zB hier: https://wiki.python.org/moin/BeginnersG ... rogrammers
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Code: Alles auswählen

data = []

with open(data.txt) as f:
    for line in f:
        data.append(int(line))
Damit speicherst Du die Temperaturdaten in eine Liste. Typischerweise wirst Du aber in der Zeile noch Datum (o. ä.) stehen haben, dann musst Du die Zeile zerlegen und Du kannst dann ein Wörterbuch als sinnvollere Datenstruktur verwenden.

Du musst übrigens schauen, wie deine Temperaturdaten vorliegen - ich nehme mal an, dass Du tatsächlich Gleitkommazahlen vorliegen hast (?):

Code: Alles auswählen

>>> float("12,3")
Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#3>", line 1, in <module>
    float("12,3")
ValueError: could not convert string to float: '12,3'
>>> float("12,3".replace(",","."))
12.3
>>> float("12.3")
12.3
>>> float("12.3 °")
Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#6>", line 1, in <module>
    float("12.3 °")
ValueError: could not convert string to float: '12.3 °'
Antworten