Adafruit_DHT. auf RPi3 und Python 3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
franz_news
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. April 2017, 07:19

gibt es eine Adafruit_DHT. Version für RPi3 B
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was geht denn nicht? Dieser Sensor ist ein ganz normaler 1-wire Sensor, das ist voellig unabhaengig vom verwendeten PI (und auch dessen OS).
franz_news
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. April 2017, 07:19

__deets__ hat geschrieben:Was geht denn nicht? Dieser Sensor ist ein ganz normaler 1-wire Sensor, das ist voellig unabhaengig vom verwendeten PI (und auch dessen OS).
Wenn ich die Bibliothek bzw die scripte zu dem Sensor verwende bekomme ich die Fehlermeldung (s.u) Dort wird Raspberry_Pi_2.py angegeben deswegen nahm ich an. RPi3 hat mehr Pins vermutlich deswegen oder?


Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Code/DHT22_5.py", line 10, in <module>
feuchte, temp = Adafruit_DHT.read(sensor, pin)
File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/Adafruit_DHT-1.1.1-py3.4-linux-armv7l.egg/Adafruit_DHT/common.py", line 77, in read
return platform.read(sensor, pin)
File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/Adafruit_DHT-1.1.1-py3.4-linux-armv7l.egg/Adafruit_DHT/Raspberry_Pi_2.py", line 34, in read
raise RuntimeError('Error accessing GPIO. Make sure program is run as root with sudo!')
RuntimeError: Error accessing GPIO. Make sure program is run as root with sudo!
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du dir die Meldung mal durchelesen. Die enthält doch einen ganz klaren Hinweis darauf, wie man das Problem lösen könnte. Hast du Das Ausprobiert?

Und nochmal: es hat nichts mit der PI Version zu tun.
Antworten