Variable ins Array - aber mit 'variable'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frannek
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:17

Hallo Zusammen,

hab ein kleines Problemchen und weis nicht, wonach ich suchen muss bzw. wie ich das umsetzen kann.

Ich habe ein Array, muss aber später im Script noch zwei daten an Position 2 und 3 hinzufügen. Position 2 ist Statisch und beinhaltet in der Ausgabe 'RSSI'.

data_array.insert(2, "RSSI");
Die Ausgabe bis hier lautet: ['', '3', 'RSSI']

Code: Alles auswählen

data_array.insert(3, RSSI2);

Die Ausgabe bis hier lautet: ['', '3', 'RSSI', -43]




Nun benötige ich aber für Position 3 eine Variable. Diese einzufügen ist natürlich kein Problem. Alelrdings muss die Ausgabe in 'variable' stehen (also['', '3', 'RSSI', '-43'] .
Wie bekomme ich nun die Gänsefüßchen mit eingefügt?


Freue mich natürlich wieder um Hilfe und danke schonmal im Vorraus.

Happy Weekend

Frannek
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Die Problembeschreibung klingt danach, als wären dir Grunddatentypen in Python nicht wirklich bekannt und ist daher übermäßig kompliziert. Wenn bei der Repräsentation eines Wertes die Gänsefüßchen angezeigt werden, dann handelt es sich typischerweise um einen String. Die Frage hätte also einfach lauten können: Wie konvertiere ich eine Zahl in einen String?

Code: Alles auswählen

>>> x = -42
>>> x
-42
>>> str(x)
'-42'
frannek
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:17

Alles klar. Das hat dann natürlich funktioniert. Vielen Dank hierfür.
Es Zeigt sich wieder, dass "learning by doing" nihct immer der beste Weg ist.

Danke nochmals



Frannek
Antworten