Tastatur abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GuardDog

Hallo liebe Community,

ich möchte mit einem Programm auf Tastatureingaben reagieren, allerdings ohne, input zu verwenden, da man dort erst die Console anwählen muss (oder?). Könnt ihr mir helfen

MfG
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hast du mal ein bisschen gesucht? Das Thema kommt öfters & hängt sehr vom OS ab. Über das du nichts verrätst.
GuardDog

Okay also ich hätte gerne die Lösung für Windows sowie Ubuntu, gefunden habe ich nichts
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Für Linux: http://python-evdev.readthedocs.io/en/latest/index.html

Windows hat vielleicht wer anders einen Tipp
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

GuardDog hat geschrieben:Okay also ich hätte gerne die Lösung für Windows sowie Ubuntu, gefunden habe ich nichts
Da hatte jerch einmal etwas dazu geschrieben: viewtopic.php?t=20555

Und für Windows ist hier Console I/O beschrieben: https://docs.python.org/2/library/msvcrt.html
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ergänzend

https://pypi.python.org/pypi/pyHook

Hackerparagraph beachten. Wenn Du ein GUI-Toolkit verwenden willst, so können die das in der Regel auch. Tkinter-GUI-Elemente lassen sich z. B. mittels Tastatur-Eingaben steuern.
GuardDog

Ja ich verwende Tkinter
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Habe ich nie gemacht, aber bei M. Weigend, Objektorientierte Programmierung mit Python gibt es ein Kapitel "Event-Verarbeitung" (S 501-517), die das erklärt. Du müsstest mal nach event und tkinter suchen. Daran macht Weigend dann die Sachen fest.

Ich habe spontan (!) das gefunden: http://effbot.org/tkinterbook/tkinter-e ... ndings.htm

Ich kann Dir nicht sagen, ob das noch aktuell ist. Du müsstest selbst schauen, weil ich damit keine (!) praktische Erfahrung habe und keinen Quellcode anbieten kann.
Antworten