Ich finde den Fehler nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Yoci
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 20:27

Hallo, ich habe heute mit Python begonnen. Nach dem typischen "Hello World", habe ich mir überlegt, einen einfachen Taschenrechner zu bauen. Ich hatte anfangs eine Videovorlage für die Addition, aber um mich noch weiter auszutoben habe ich mir ein paar sinnlose "Features" ausgedacht. Das erste Feature hat funktioniert, beim zweiten wir mir jedoch ein "invalid syntax" angezeigt. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet und was ich tun könnte. Es wäre mega nett, wenn ihr mir gelfen könntet, da ich noch sehr viel entdecken will.
Liebe Grüße,
Yoci[codebox=python file=Unbenannt.txt]print ('Bitte geben Sie eine Zahl ein!')
num1 = int(input())
print ('Bitte geben sie eine Zahl ein')
num2 = int(input())
answer = (num1 + num2)
answer1 = (num1/2 + num2/2)
answer2 = (num1*2 + num2*2)
print ('Ihr Ergebniss lautet:')
print (answer)
print ('Wollen Sie ebfalls die Hälfte ihres Ergebnisses errechnen?')
print ('1 = ja')
print ('2 = nein')
c = int(input())
if c == 1:
print (answer1)
if c == 2:
print ('Wollen sie das Doppellte ihres Ergebnisses errechnen?')
print ('1 = ja')
print ('2 = nein')
e = int(input())
if e == 1
print (answer2)
if e == 2
print ('OK.')
[/code]
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 30. April 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Yoci: es bedeutet, dass die Zeile, in der der Fehler auftritt, nicht den Regeln von Python entspricht. Vergleiche einfach die Zeilen von Feature 2 mit denen von Feature 1.
Yoci
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 20:27

Sirius3 hat geschrieben:@Yoci: es bedeutet, dass die Zeile, in der der Fehler auftritt, nicht den Regeln von Python entspricht. Vergleiche einfach die Zeilen von Feature 2 mit denen von Feature 1.
Ohh Gott, du weißt gar nicht wie dankbar ich dir bin. Es hat mich mittlerweile seit einer Stunde beschäftigt und der einfache Fehler war, dass ich zwei Doppelpunkte vergessen habe. Jetzt läuft alles einwandfrei und ich kann mir neue Sache überlegen, danke.
Einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße,
Yannick.
Antworten