Fehlersuche

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ak55
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 22:43

[Pastebin] https://pastebin.com/dwZCy278 [/Pastebin]
Ich will dass er nachdem jmd dass Passwort falsch eingegeben hat das Skript aufhört, doch noch ein Problem ist das ich die randint nicht als Variable mit einer input Zahl vergleichen kann.
BlackJack

@ak55: Das Programm endet ja automatisch wenn der Programmfluss das Ende des Codes erreicht hat. Also sorgt man normalerweise einfach dafür das dieses Ende erreicht wird wenn man das Programm beendet haben möchte, und eben nicht wenn nicht. Das heisst alles was passieren soll gehört in den ``if``-Zweig wenn das Passwort korrekt ist. Allerdings ist das ziemlich viel, darum würde man das mindestens in eine, wenn nicht gar mehr als eine Funktion auslagern.

`randint()` liefert eine Zahl. `input()` liefert eine Zeichenkette. Da wird natürlich bei einem Vergleich *immer* `False` bei heraus kommen. Du müsstest also entweder die Eingabe in eine Zahl umwandeln oder die zufällig gewählte Zahl in eine Zeichenkette, um einen sinnvollen Vergleich durchführen zu können.
Antworten