Zinseszins // Frage nach dem Zeitraum

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
vladima
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 14:58

Hallo ihr Lieben,
ich bin hier gerade ein bisschen am Verzweifeln. Bin noch ganz neu in Python und so weit klappt eigentlich alles ganz gut, mein Code wird auch angenommen - aber das falsche Ergebnis kommt raus und ich komme einfach nicht dahinter, wieso.

Erstmal geht es darum, bei Angabe von K, Knull und p (Prozent) den Anlagezeitraum n zu bestimmen. (Die Rechnung hierfür sollte sein log(Knull/K)/log(1+p) = n, wenn ich richtig aufgelöst habe. Laut Taschenrechner stimmt es auch für Knull = 1000, K = 1020,10 und p = 0,01, n = 2)
Das Problem ist, dass bei meinem Code 1,999999 raus kommt und ich verstehe nicht wieso. Könnte mir da jemand helfen?

Code: Alles auswählen

Knull = 1000
K = 1020.10
p = 0.01

print("Wie viele Jahre wurde das Kapital" , K, "bei 1% angelegt?")

import math
E = math.log10(K/Knull)/(math.log10(1 + p))

print("Das Kapital wurde", E, "Jahre angelegt.") 
Rein theoretisch hab ich doch alles richtig angegeben oder übersehe ich gerade etwas?

Ganz liebe Grüße,
Laura
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was erwartest du denn? 2? Wenn dein Taschenrechner das ausgibt, luegt er ;)

Computer rechnen (ueblicherweise) mit Fliesskommazahlen, und die haben es in sich: https://docs.python.org/2/tutorial/floatingpoint.html

Python - im Gegensatz zu anderen Sprachen, und augenscheinlich deinem Taschenrechner - beluegt den Anwender nicht darueber, dass die Welt nicht so glatt ist, wie man sich das wuenscht.

Wenn du glatte Zahlen willst, musst du runden. Ein einfaches round(E) und du hast deine gewuenschte 2 :)
vladima
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 14:58