Wie GUI öffnen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ralf_90
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:28

Guten Tag Python-Forum,

ich bin ein Python-Neuling, deshalb klingt diese Frage vllt. blöd:
WIe öffnet man durch Doppelklicken eine selbstprogrammierte GUI, wenn diese aus zwei Modulen besteht (GUI.py und SQLManager.py). GUI.py benötigt SQLManager.py um auf eine Datenbank zuzugreifen. Wenn ich GUI.py in Spyder laufen lasse, klappt alles wunderbar. Wenn ich die GUI.py durch einen Doppelklick öffne, geht das Hauptfenster auf, aber ich kann nicht auf die Datenbank zugreifen.

Ich denke ich muss beide (.py) -Dateien irgendwie verbiden. Aber wie geht das?

PS: SQLManager.py ist natürlich in GUI.py durch eine Importanweisung eingebunden.
BlackJack

@Ralf_90: Das hängt vom Betriebssystem beziehungsweise vielleicht auch vom Programm an in dem Du den Doppelklick auf die Datei durchführst. Wobei das in den allermeisten Fällen eigentlich so funktionieren sollte wie Du das beschreibst.

Unter Linux beispielsweise würde ich wahrscheinlich eine *.desktop-Datei anlegen. Da kann man dann konfigurieren was das aktuelle Arbeitsverzeichnis ist, und auch einen Namen und ein Icon für die Anwendung festlegen.
Ralf_90
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:28

Ich habe Windows 7 64Bit. Wenn ich die GUI.py über die Kommandokonsole starte, klappts auch nicht.
Es geht nur in der IDE Spyder. Komisch.

Hatte denn niemand dasgeiche Problem?
BlackJack

@Ralf_90: Im Kommandozeilenfall, was bedeutet „klappts auch nicht” denn genau? Da muss dann ja irgendeine Fehlermeldung kommen — welche?
Ralf_90
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:28