XUbuntu .py datei in eine Windows .exe umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ChrisInfo17
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. April 2017, 09:00

Hallo an alle,
ich versuch jetzt schon eine Weile ein .py datei enthält ein Programm welches in XUbuntu 16.04 erstellt wurde nur im Terminal ausgeführt wird.
Diese .py Datei möchte ich nun in eine .exe für Windows 8 umwandeln so dass ich das Programm auch dort verwenden kann.
Es wurde schon py2exe und pyinstaller versucht leider ohne Erfolg.
Sind das überhaupt die richtigen Programme ?
Kann mir jemand was besseres Empfehlen

Vielen Dank für eure Hilfe
BlackJack

@ChrisInfo17: Warum in eine EXE? Zum ausführen reicht es wenn man Python installiert.
ChrisInfo17
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. April 2017, 09:00

Ist für jedem der sich nicht so gut mit dem Computer auskennt
und es am einfachsten für Ihn wäre nur auf eine exe klicken zu müssen
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nun, py2exe oder cx_freeze sind schon die richtigen Ansaetze. Damit geht das. Warum das fuer *dich* nicht funktioniert kann aber keiner wissen, denn du zeigst weder dein Skript noch Fehlermeldungen beim erzeugen oder ausfuehren der EXE.
ChrisInfo17
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. April 2017, 09:00

Oh ja ich dacht erst das es nicht der richtige Ansatz ist
ok ich hab es versucht mit einem Tutorial.
Als erstes sollte ein setup.py ersten in welcher dann meine .py in eine exe umgewandelt werden sollt.(Falls ich es richtig verstanden habe)

Code: Alles auswählen

  1 from distutils.core import setup                                                 
  2 import  py2exe                                                                   
  3                                                                                  
  4                                                                                  
  5 setup(console=['Mastermind.py'])                                                 
~                                        
Die Datei welche um gewandelt werden sollte ist die Mastermind.py

Im 2 Schritt soll ich dann im terminal

Code: Alles auswählen

info@info:~/EinfuehrungInformatik/virualEnviroments/masterMind$ python3 setup.py py2exe
Traceback (most recent call last):
  File "setup.py", line 2, in <module>
    import  py2exe
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/py2exe/__init__.py", line 9, in <module>
    patch_distutils()
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/py2exe/patch_distutils.py", line 68, in patch_distutils
    from . import distutils_buildexe
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/py2exe/distutils_buildexe.py", line 91, in <module>
    from . import runtime
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/py2exe/runtime.py", line 3, in <module>
    from .dllfinder import Scanner, pydll
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/py2exe/dllfinder.py", line 5, in <module>
    from . import _wapi
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/py2exe/_wapi.py", line 4, in <module>
    _kernel32 = WinDLL("kernel32")
NameError: name 'WinDLL' is not defined
info@info:~/EinfuehrungInformatik/virualEnviroments/masterMind$ 

Ich hab schon nach dem Fehler gegoogelt aber nur gefunden das py2exe nur in Windows funktioniert

Und bei cx_freeze wird ein Order dist erstellt , aber in dem ist keine exe datei?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@ChrisInfo17 : Bezüglich der Frage, welche Optionen einem noch zur Verfügung stehen, habe ich dir einen Link mitgebraucht. Auf der Python Guide-Seite findest du eine Liste von möglichen Programmen, die dein Skript umwandeln. Dazu findest du auch vergleichend deren Stärken und Schwächen.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du scheinst unter Linux zu versuchen ein Programm für Windows zu erstellen. Das geht nicht. Du musst schon unter windows arbeiten, sonst kann das Tool keine windows python exe bündeln usw.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@ChrisInfo17 : Wie sieht deine Setup-Datei für cx_freeze aus?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@Sophus die kann aussehen wie sie moechte, solange er nicht unter Windows arbeitet ist das Unternehmen zum scheitern verurteilt.
ChrisInfo17
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 8. April 2017, 09:00

@SophusFür cx_freeze hab ich keine setup datei
Schade dass es nicht funktionieren kann

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@__deets__: Stimmt. Ich vergaß, dass der Thread-Steller unter Linux arbeitet.

@ChrisInfo17: Richte dir eine virtuelle Maschine auf deinem Linux-System ein, worauf du mit Windows arbeiten kannst. Da kannst du dann deine Python-Skripte auch in ausführbare Windows-Exe-Dateien umwandeln.
Antworten