Fehlermeldung cxfreeze

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snowflake
User
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Guten Morgen zusammen,

ich möchte aus einem Pythonscript eine exe-Datei erstellen. Folgend der Befehl, welchen ich in der Eingabeaufforderung absetze:

Code: Alles auswählen

python cxfreeze D:\Daten\System\Python\PyFinder\PyFinder_11.pyw --target-dir dist
Folgend die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "cxfreeze", line 5, in <module>
main()
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\main.py", line 177, in main
freezer.Freeze()
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\freezer.py", line 621, in Freeze
self.finder = self._GetModuleFinder()
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\freezer.py", line 333, in _GetModuleFinder
self.path, self.replacePaths)
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 150, in __init__
self._AddBaseModules()
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 161, in _AddBaseModules
self.IncludeModule("traceback")
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 645, in IncludeModule
namespace = namespace)
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 310, in _ImportModule
deferredImports, namespace = namespace)
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 403, in _InternalImportModule
parentModule, namespace)
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 474, in _LoadModule
self._ScanCode(module.code, module, deferredImports)
File "C:\Users\uwe\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\cx_Freeze\finder.py", line 544, in _ScanCode
method = dis._unpack_opargs if sys.version_info[:2] >= (3, 5) \
AttributeError: module 'dis' has no attribute '_unpack_opargs'

System: Python 3.5.1, cxfreeze 5.01

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und schöne Ostern.

snowflake
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einfach mal Fehlermeldungen googeln wirkt oft Wunder:

http://stackoverflow.com/questions/4209 ... uilding-py
snowflake
User
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Hallo __deets__,

wenn ich gewusst hätte, nach was ich konkret suchen soll, hätte ich vielleicht diese Seite gefunden. Danke.

Jetzt funktioniert das Erstellen der EXE-Datei, allerdings erscheint beim Aufruf der EXE-Datei immer folgende Meldung in einem Fenster von Windows 10: "Python error in main script"

Vielen Dank.

snowflake
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das was ich eingegeben habe ist einfach die letzte Zeile der Fehlermeldung - der Ort, wo's kracht. Und dann ist das der erste Treffer. Das liegt in meinen Augen recht nahe, es so zu versuchen.

Mit der neuen Fehlermeldung kann ich so nichts anfangen. Aber auch das kann man googeln, zusammen mit cx_freeze, und so wie es aussieht gibt's da noch mehr Infos, die du leider nicht angibst. Siehe zB hier: https://github.com/OpenShot/openshot-qt/issues/341
snowflake
User
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Guten Morgen __deets__,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Fehlermeldung ist nicht die gleiche. Wenn ich an dem Rechner sitzte, auf dem das Script läuft, werde ich die mal posten. Ist nämlich nicht mein Rechner.

Frohe Ostern.

snowflake
Antworten