kein Modul configobj unter Spyder

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jbaben
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 16:05

Hallo,

ich habe ein Problemmit dem Modul "configobj" unter WINDOWS 10 mit Python 3.5.1.
Wenn ich mein Programm mit "import configobj" unter Python IDLE starte funktioniert es.
Wenn ich aber das gleiche Programm unter "Spyder" starte erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "J:\MeineProgramme\Python\Dateien\ConfigObj\test_configobj04.py", line 1, in <module>
    from configobj import ConfigObj
ModuleNotFoundError: No module named 'configobj'

Code: Alles auswählen

from configobj import ConfigObj

config = ConfigObj('config2.ini')
print(config['name'])
#'Michael Foord'
print(config['DOB'])
#'12th August 1974'
print(config['nationality'])
Das Modul "configobj" habe ich unter "cmd" (als Admin) mit: "pip install configobj" installiert
MfG

Juergen B.
:?:
BlackJack

@jbaben: Dann hast Du ziemlich wahrscheinlich mehrere Python-Installationen und hast für die mit der IDLE ausgeführt wird das Modul installiert und nicht für die mit der Spyder arbeitet.
jbaben
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 16:05

Hallo,

das mit den verschiedenen Python Versionen war der richtige Hinweis.
Ich hatte zuerst die Python Version 3.5.1 installiert und dann später WinPython mit Spyder.
Mit WinPython wurde auch die Version 3.6.0 installiert.
Nun werde ich versuchen das Modul "configobj" für die Python Version 3.6.0 zu installieren.

MfG

Juergen B.
:?:
Antworten