Unittest funktioniert nicht wie erwartet :(

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Hallo zusammen
ich würde gerne ein paar Testfälle für meine Klasse/Methode aufstellen.
Ich arbeite mit Pycharm.
In FILE_test.py habe ich ungefähr folgendes stehen

Code: Alles auswählen

import unittest2
from Classfile import Class
class TestText(unittest2.TestCase):

    def test_CheckCreatedTXT(self):
           generateText=Class.Method(Test_config).........
           generatedText=open("Test.txt","r").readlines()
           expectedText=open("Golden.txt","r").readlines()
           self.assertSequenceEqual(generatedText,expectedText,msg='NOT IDENTICAL!',seq_type=list)


if __name__ == '__main__':
    unittest2.main()

Textwrangler sagt mir, dass die beiden textfiles identisch sind, aber der Unittest gibt mir viele Fehlermeldungen aus
z.B.: "Diff is 27454 characters long. Set self.maxDiff to None to see it. : NOT IDENTICAL!"
Darüberhinaus sind davor noch einige Traceback errors gelistet, angeführt von einem Failure.
Wieso funktioniert das nicht so wie ich es erwarte?
Ich verzweifle noch daran :(


Grüße
Benny
BlackJack

@BennyS: In der Meldung steht ja drin was Du machen musst um das diff trotz der Länge auch angezeigt zu bekommen.

Wie sagt Dir TextWrangler das die beiden Textdateien identisch sind? Ein Vergleich des Inhalts *nachdem* die Dateien jeweils mit einer geratenen Kodierung dekodiert wurden?

Was willst Du prüfen? Ob die Bytes in den Dateien gleich sind, oder ob der dekodierte Text identisch ist? Spielt die Kodierung dabei eine Rolle oder nicht?
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Hallo Blackjack,
danke für deine schnelle Antwort.

Was mir wichtig ist: Der Textinhalt. Dieser sollte identisch sein.
Das bei Textwrangler meine ich so :
Textwrangler -> Compare two files=> Meldung: Files sind identisch.


Was mich wundert ist wieso die Länge unterschiedlich ist. Beide files sind ja identisch.
Inzwischen habe ich rausgefunden dass in einer datei bei Zeilenendung \r\n und bei der anderen nur \n steht. Kann das damit zusammenhängen?
BlackJack

@BennyS: Das kann damit zusammenhängen. :-)
Antworten