Sortieralgorithmen vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Damnatiore
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 17:33

Hallo liebe Python-Gemeinde,
Ich bin dabei die Sortieralgorithmen Quicksort, Bubblesort und Selectionsort zu vergleichen. Dabei gehe ich jeweils auf den Worst-case, den Best-case und den Average ein; Messe dabei die Zeit und untersuche alles mit verschiedener Anzahl an Elementen um das anschließend grafisch darstellen zu können. Ich bin mir aber unsicher wie ich den Average Fall untersuchen kann. Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.. Könnt ihr mir da helfen?
BlackJack

@Damnatiore: Average ist der Durchschnitt. Also wie sieht der Schnitt aus wenn man alle möglichen Eingaben sortiert. Man betrachtet also den Fall das jedes Element mit gleicher Wahrscheinlichkeit an jeder möglichen Stelle in den Eingabedaten stehen könnte.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schau zur Realisierung der ganzen Kombinationen mal permutations() aus dem itertools Modul an.
Antworten