verschiedene Zeilen in Datei schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kann_man_machen
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 15:45

Hey,

das ist jetzt eine ziemliche noob-frage, sorry bin kompletter Programmier Neuling.

Ich möchte ein Programm schreiben welches den User nach 'namen' und 'password' fragt, diese in einer Datei abspeichert und dann erneut die beiden Variablen abfragt, stimmen diese mit denen in der Datei überein soll "Login erfolgreich" angezeigt werden.

Hier ist mein Programm soweit:
[codebox=python file=Unbenannt.txt]
user = input ("User: ")
password = input ("Password: ")

with open ("password_liste.txt", "w") as liste_in: #Datei öffnen
liste_in.write (user+ '\n') # Username in erste Zeile schreiben
liste_in.write (password) # Password in zweite Zeile schreiben

print ("Account wurde angelegt mit Benutzername:", (user), "und Password: " ,(password))


print ("Login")

user = input ("User: ")
password = input ("Password: ")

datei_in = open ("password_liste.txt").readlines()
user_auslese = (datei_in[0]) #Erste Zeile in (user_auslese) auslesen
password_auslese = (datei_in[1]) #Zweite Zeile in (password_auslese) auslesen

if (user) == (user_auslese) and (password) == (password_auslese):
print ("Login erfolgreich")
else:
print ("Benutzername/password falsch")



[/code]

Das ganze funktioniert soweit auch wie ich mir das vorstelle, allerdings bekomme ich ein Problem, da ich in Zeile 5

Code: Alles auswählen

  liste_in.write (user+ '\n')
benutze, damit die nächste Eingabe in eine neue Zeile geschrieben wird.
Genau das wird mir dann zum Verhängnis wenn ich die txt.datei mit der Usereingabe vergleiche, da mir user_auslese dann immer wieder ein \n dranhängt und die beiden variablen so nie übereinstimmen können.