Interactive plots - z.B. mit Spyder

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Natrix natrix
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:16

Hallo allerseits,

nachdem ich mich in den vergangenen Wochen (auch mit Unterstützung von hier) erfolgreich mit Datenanalyse beschäftigt habe, suche ich eine Möglichkeit die z.B. in Spyder erstellten Plots interaktiv zu machen. Ich habe so was mal bei IDLE auf Youtube gesehen, man kann regelrecht in die Plots reinzoomen und die Plots skalieren mit. Leider bekomme ich sie trotz allem Aufwand nur "inline" auch z.B. im jupyter Notebook.
Leider habe ich unter Preferences in Spyder nichts gefunden. Es handelt sich um verschiedene pyplot plots.

Jemand von Euch eine Idee? Danke!

VG
Natrix²
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Das Reinzoomen braucht bei Matplotlib nicht extra programmiert zu werden.

Eine Toolbar ist beim Plot immer mit dabei:
Bild
Wenn Du auf das Vergrößerungsglas in der Toolbar klickst, dann kannst Du reinzoomen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Natrix natrix
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:16

Hallo MagBen,

bei mir sieht das ganz anders aus, da die Grafiken wie geschrieben inline in der Kosonle sind. Das gibt es keine Toolbar.
Die Frage ist ja genau, wie ich die Grafiken erzeuge die nicht inline sind. Ich vermutet es sind Konfigurationseinstellungen. Ich finde aber keine Stelle von ich es einstellen kann.

Aktuell sieht es so aus:

Bild

Danke!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Natrix natrix
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:16

Danke für die Links. Leider habe ich die Tips für Spyder schon ausprobiert, es ändert sich nichts. Ich denke ich habe bald sämtliche Permutationen durch.... :evil:
Es gibt eine Option für das Notebook, aber die Notebooks liegen mir weniger als Spyder.

http://stackoverflow.com/questions/1426 ... n-notebook

VG
Antworten