Python version

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
majajabings
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:50

Hallöchen!
ich bin noch neu auf Python und habe auch einen Rechner mit "nur" windows xp und deswegen die version 2.7.13
jetzt sitze ich grad an einem Programm dass ich in der Schule angefangen hab, mit einer neueren Version

Code: Alles auswählen

def textAusDatei(dateiname):

    # laedt einen Text aus einer Datei und gibt ihn als
    # Zeichenkette zurueck
    # beachte: setzt die Codierung iso-8859-1 voraus
    
    datei = open(dateiname, 'r', encoding='iso-8859-1')
    text = datei.read()
    datei.close()
    return text
und mein Problem ist, dass ihm die Codierung nicht gefällt, ich aber nicht weiss welche richtig ist!
Vielen vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 31. März 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@majajabings: Das wissen wir auch nicht, das muss derjenige wissen der die Datei erstellt hat.

Falls Du eigentlich meinst das Du eine Fehlermeldung bekommst wie ``TypeError: 'encoding' is an invalid keyword argument for this function`` dann wäre es nett gewesen die auch zu verraten. In dem Fall ist die Antwort: Du musst die `open()`-Funktion aus dem `io`-Modul verwenden, denn in Python 2 hat das eingebaute `open()` kein Argument für die Kodierung und liefert immer Bytes (`str`) und keine Zeichenketten (`unicode`).

Wenn Du Dich nicht mit den Unterschieden zwischen Python 2 und Python 3 auseinandersetzen möchtest, solltest Du besser das Python installieren das Du auch in der Schule verwendest. Wenn das unter Windows XP nicht geht, ist das ein Grund mehr von XP weg zu kommen. Der Hauptgrund dort wäre aber Sicherheit: Der Support für XP ist ausgelaufen, da gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

@majajabings: Ich kann den Ausführungen von BlackJack nur uneingeschränkt zustimmen.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn, das Du in der Schule mit Python 3 etwas beginnst und zu Hause mit Python 2 versuchst daran weiter zu arbeiten.
Dein Lehrer, Deine Unterlagen und Deine Aufgaben werden sich allesamt auf Python 3 beziehen und da hilft Dir Python 2 nicht wirklich weiter.

Das Du einen älteren XP Rechner hast, sollte kein Problem sein.
Die einzige Frage in Bezug auf Python, welche sich für Dich stellt ist, Windows XP 32-bit oder 64-bit.

Das kannst Du unter Systemeigenschaften in der Systemsteuerung nach schauen.
Wenn Du nicht weiss, wie Du dort hin kommst, hier eine alternative :

1. Klick auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Gebe sysdm.cpl ein, und klicke auf OK.
3. Klicke auf die Registerkarte Allgemein.

Es werden folgende Daten zum Betriebssystem angezeigt:
* Bei einer 64-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Windows XP Professional x64 Edition Version < Jahr> angezeigt.
* Bei einer 32-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Windows XP Professional Version <Jahr> angezeigt.
Hinweis: <Jahr> ist hierbei ein Platzhalter für eine Jahreszahl.

Kläre, mit welcher Python Version Ihr in der Schule arbeitet.
Frage notfalls Deinen Lehrer oder schaue selber nach.
Am einfachsten schreibst Du DIr ein kleines Python Programm:

Code: Alles auswählen

import platform
print('- Python  : {}'.format(platform.python_version()))
Installiere die gleiche Version entsprechend für Deinen XP Rechner.
Denk bitte daran, solltes Du eine XP 32-Bit oder 64-bit Version haben auch die entsprechende Python Version für 32-Bit oder 64-bit zu installieren.

Jetzt brauchst Du für Deinen XP Rechner, noch einen brauchbaren Editor. Schau Dir bitte einmal Notepad++ an.

Solltet Ihr in der Schule mit einer Entwicklungsumgebung, wie zum Beispiel PyCharm arbeiten, dann hast Du leider die Grenzen von XP erreicht.
Antworten