Wie kann man das installieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Hallo Forum,

ich versuche dieses Projekt zu installieren: https://github.com/PyCQA/pycodestyle
You can install, upgrade, and uninstall pycodestyle.py with these commands:

$ pip install pycodestyle
Ich lade das runter, gehe zum Detei und schreibe pip install... Alles unter Linux in der Console. Angeblich habe ich schon pip installiert. Was übersehe ich?

Ich bin immer noch ein totaler Anfänger. ;)

*Übrigens bin ich auf der Suche nach kleinen Projekten, wo ich eventuell aufsteigen könnte, um etwas zu lernen. Wenn jemand Tips hat, hier schlagen. :)
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@nuhakan: was für eine Meldung bekommst Du denn wenn Du »pip install pycodestyle« startest?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

nuhakan hat geschrieben:Ich lade das runter, gehe zum Detei und schreibe pip install... Alles unter Linux in der Console. Angeblich habe ich schon pip installiert. Was übersehe ich?
Du musst nichts runterladen. Das erledigt pip schon für dich. Man schreibt einfach pip install paketname. Bei dir also einfach in die Konsole schreiben:
[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]pip install pycodestyle[/code]
Und falls du Root-Rechte brauchst, dann meistens:
[codebox=bash file=Unbenannt.bsh]sudo pip install pycodestyle[/code]
pip ist einfach ein Tool, das Python-Pakete herunterlädt und installiert (und noch ein paar andere Dinge kann).
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Hallo,

ich bin etwas verwirrend. Abgesehen davon, dass ich es falsch versucht habe, sieht jetzt so aus, als pip nicht installiert wurde.

Code: Alles auswählen

[n~]$ pacman -Ss pip
core/libpipeline 1.4.1-2 (base) [installed]
    a C library for manipulating pipelines of subprocesses in a flexible and convenient way
main/python2-pip 9.0.1-1 [installed]
    An easy_install replacement for installing pypi python2 packages
main/python3-pip 9.0.1-1
    An easy_install replacement for installing pypi python3 packages
[n ~]$ pip install pycodestyle
bash: pip: command not found
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kannst du dir nicht mal auflisten lassen, was das Paket beinhaltet? Ggf ist pip als "pip2" oder "pip3" installiert, um Konflikte bzw. Verwirrung bezueglich der Version von Python fuer welche etwas installiert wird zu vermeiden.
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

So wie es aussieht, verwendest du Arch Linux oder ein Derivat davon mit der gleichen Paketverwaltung.

Bei Arch Linux wird mit python die 3er Version von Python angesprochen. Das gilt nicht nur für das Starten des Interpreters sondern auch für die Pakete. Die 2er Version von Python erreicht man über python2.

Mit

Code: Alles auswählen

pacman -Ql python2-pip
bekommst du eine komplette Auflistung aller installierten Dateien. Dabei wirst du wahrscheinlich sehen, das pip als pip2 installiert wurde.

Alternativ kannst du über

Code: Alles auswählen

pacsearch codestyle
direkt nach dem passenden Paket suchen und es über die Paketverwaltung installieren.
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Danke für die Hilfe. Das Problem macht nicht mehr mit Python zu tun, sondern mit Linux. :?
midan23 hat geschrieben:So wie es aussieht, verwendest du Arch Linux oder ein Derivat davon mit der gleichen Paketverwaltung.
Ja, meine Distro ist KaOS und leider ist alles ein bisschen "kaotisch" geworden. In letzten Zeit macht mein Betriebssystem verrückte Sachen.

Definitiv funktioniert pip mit Python 3 bei mir nicht. Laut der Paketverwaltung ist die Version pip 9.0.1-1 gültig für Python 2 und 3. Aber...

Code: Alles auswählen

$ pacman -Ql python3-pip
error: package 'python3-pip' was not found


pacman -Ql python2-pip geht einwandfrei. Trotzdem kann ich nichts installieren.

ok, das Problem ist mit Linux. In nächsten Tage mache ich vielleicht eine neue Installation. Nicht wegen diesem Problemchen, sondern weil mein System nicht gut läuft. ;)

Etwas neues gelernt. Danke!
Antworten