Python 2.7 oder 3.5 verwenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aaron
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:10

Hier wieder eine typische Anfängerfrage. Für welche Version von Python sollte man sich entscheiden? Auf meinen Centos7 Servern läuft Python 2.7.x. Ich könnte leicht auf Python 3.x updaten. Mein erstes Projekt programmiere ich mit Python 2.7.x., um eben kein Update machen zu müssen. Oder sollte das Script von vornherein so ausgelegt werden, beide Python Versionen verwenden zu können?
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Hallo und willkommen im Forum :)

Für Anfänger rate ich zu Python3. Auf langer sicht gesehen wird man auf Python3 umsteigen und wenn es für dich nur ein Update ist, so solltest du dies tun. Fakt ist, dass Python3 eine Verbesserung zu Python2 ist und somit sinnvoller zu verwenden ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du der Englischen Sprache mächtig bist, kannst du google fragen "Python3 vs Python2" und du findest genügend Argumente für und gegen Python2.

Mit freundlichen Grüßen
Trayser
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@TrayserCassa: es ist eben kein Fakt, dass Python3 überall besser ist als Python2. Man sollte auch tunlichst kein Update machen, also Python2 vom System löschen, denn viele Systemutilities brauchen Python2. Parallel installieren ist aber kein Problem.
brundie
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. April 2017, 10:25

Hallo, ich lass neulich zu dem Thema folgendes: Python2.7 ist sehr ausgereift und hat mehr Module als Python 3.5 daraus ergab sich die folgende Empfehlung. Entwickeln mit der Vers. 2.7 und mit dem Script 2to3.py eventuell später nach Python 3.X portieren. Ist das eine gute Option?

Gruß brundie
BlackJack

@brundie: Frag 2 Leute und Du bekommst 4 Meinungen. ;-) Zumal das zwei Fragen sind: Die Python-Version und ob 2to3.py eine gute Option ist, oder nicht besser `six` oder `future` oder ohne zusätzliche Module Code schreiben der in beiden Versionen funktioniert (und dafür möglicherweise Räder aus `six` oder `future` neu erfinden).
Antworten