Block-Diagramm zeichnen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Input:
{
PunktA : A,B
PunktB : B,C
PunktC: B,D
PunktD: C,E ...
}
Nun würde ich gerne daraus eine Übersichtsdarstellung erstellen ( nach diesem Schema: http://fs5.directupload.net/images/170322/knk3sedv.png )

Wie würdet ihr das machen? Ich habe bereits mit NetworkX herumprobiert aber bin noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Vielleicht habt ihr da mehr Geistesblitze als ich :)

Danke schon mal für die Mühe.

Grüße
Benny
BlackJack

Ich würde eines der Werkzeuge zur Darstellung von Graphen verwenden und da an den Einstellungen schrauben bis es ungefähr so aussieht wie ich das möchte. Eventuell musst Du Dich von einer Darstellung verabschieden die 100% Deinen Vorstellungen entspricht. Dann muss man es selber, manuell zeichnen. :-)

Mit Graph-Easy bekommt man mit folgender Eingabe beispielsweise diese Ausgaben:
[codebox=text file=Unbenannt.txt]node { fill: lightblue; }

[ A ] -- Punkt A --> [ B ]
[ B ] -- Punkt C --> [ C ]
[ B ] -- Punkt B --> [ D ]
[ C ] -- Punkt C --> [ E ][/code]
Als Text:
[codebox=text file=Unbenannt.txt]┌───┐ Punkt A ┌──────────┐ Punkt C ┌───┐ Punkt C ┌───┐
│ A │ ─────────> │ B │ ─────────> │ C │ ─────────> │ E │
└───┘ └──────────┘ └───┘ └───┘

│ Punkt B

┌──────────┐
│ D │
└──────────┘[/code]
Als PNG:
Bild
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Danke für deine schnelle Antwort!

Ist Graph-Easy denn in Python implementierbar?
Habe durch Googlen kein Package gefunden dass so oder so ähnlich heißt :/
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das ganze in Python gerne generiert hätte.

Grüße

PS: Bin inzwischen noch auf das Plugin "Blockdiag" gestoßen. Vielleicht lässt sich damit auch relativ einfach so etwas erstellen!:) Werde mich melden
BlackJack

@BennyS: Graph::Easy ist ein Perl-Programm. Ansonsten ist Graphviz recht verbreitet um Graphen zu visualisieren. Ebenfalls ein eigenständiges, externes Programm, beziehungsweise eine Sammlung davon.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

blockdiag ist wohl ein geeigneter Kandidat für dein Anliegen. Alternativ geht auch Graphviz mit der passenden Python-Anbindung, wobei das von dir gezeigte Diagramm eher nach blockdiag aussieht.

Gruß, noisefloor
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Danke für eure Antworten,
ich habe mich letztendlich für Graphviz entschieden:)
Antworten