Python Excel File erstellen ohne Verwendung von speziellen Modulen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonMan
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 12:11

Hallo

kann ich mit Python ohne Verwendung von speziellen Modulen wie xlwr etc. eine Excel Dokument erstellen?
Ich habe es mit:

Code: Alles auswählen

import os

file = "C:\Users\asasas\Desktop\Ordner\ReportDemo.xls"
if not os.path.exists('file'):
    open('file', 'w').close() 
versucht. Es generiert auch ein Excel, aber beim Öffnen kriege ich sofort eine Fehlermeldung, dass der Dateityp nicht stimmt etc. :(

Muss ich diese Module nutzen?
BlackJack

@PythonMan: Wenn Du diese Frage stellen musst, dann ja, dann musst Du externe Module benutzen die das für Dich machen.

Wenn Du wüsstest *warum* das so ist, könntest Du Dir natürlich so ein Modul selber schreiben, allerdings will man das eher nicht. Warum auch?

Edit: Dein Code generiert „kein Excel“, das ist ja genau das Problem. Eine Exceldatei ist keine Exceldatei weil der Dateiname eine bestimmte Endung hat, sondern weil der Dateiinhalt der Spezifikation für so eine Datei entspricht. Das gilt auch ganz grundsätzlich für andere Dateiformate. Der Dateiname mit der Endung kann nützlich und in bestimmten Situationen auch erforderlich sein, aber er hat keinen Einfluss darauf was eine Datei tatsächlich enthält.
PythonMan
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 12:11

Achso,
dann komme ich um ein Modul nicht herum. Hintergrund ist, dass ich nicht immer dran denken muss ein Excel Dokument zu generieren, wenn ich den Code ausführe. Deshalb soll der Code nach dem File suchen, und wenn er es nicht findet halt eines erzeugen.
Antworten