Ergebnisse verschiedener Zahlen mit Liste vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SebastianNoob
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:58

Hallo alle zusammen.
Zuerst der Disclaimer, dass ich ein totaler Neuling bin und mich in der Programmierung so gut wie überhaupt nicht auskenne.
Ich hoffe, dass ich mich hier dennoch an der richtigen Stelle befinde.
Ich habe eine Frage, die sich stark auf Mathematik bezieht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Summen verschiedener Zahlen mit einer vorher erstellten Liste von möglichen Zielsummen zu vergleichen?
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Liste 1 - Zielsummen
10
15
20
25

Liste 2 - Ausgangszahlen

1
2
3
4
5
6
7
8
9


Das Programm addiert jede Zahl mit jeder anderen Zahl aus Liste 2 und zeigt mir an, welche Kombinationen aus Liste 2 Zielsumme I,II,III,usw ergibt.
Schlauerweise könnte es dann auch diejenigen Ausgangszahlen aus Liste 2 ignorieren, die in Kombination mit einer anderen Ausgangszahl eine höhere Summer ergibt, als in Liste 1 vorhanden ist.

gibt es jemanden unter euch, der weiß wie man eine solche Funktion nennt und mir Stichworte nennen kann, nach denen ich googlen sollte?

vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße,
Sebastian
BlackJack

„Rucksackproblem“ und „Teilsummenproblem“ wären da wohl passende Suchbegriffe.
SebastianNoob
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:58

Super, das hilft total. Vielen Dank!
Wenn ich mit einer kleinen Menge Zahlen befasst, ist es wohl auch lösbar. Bei mir geht es um ca 100 Ausgangszahlen, also bestimmt machbar.
Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten