Gänsefüßchen "" in Python mit print() ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TimeMen
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:25
Wohnort: Deutschland

Hallo ihr Lieben,

Lange Rede kurzer Sinn, wie kann man Gänsefüßchen " in Python mittels print ausgeben?
Brauche das, weil die Ausgabe in eine HTML Datei geschrieben wird.

Liebe Grüße
TimeMen
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 300 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

einfach ausgeben halt... ;-) Entweder den String in Single Quote oder 3-facht Double Quote einschließen oder die Double Quotes escapen:
[codebox=pycon file=Unbenannt.txt]>>> print('Hallo "liebe" Welt')
Hallo "liebe" Welt
>>> print("""Hallo "liebe" Welt""")
Hallo "liebe" Welt
>>> print("Hallo \"liebe\" Welt")
Hallo "liebe" Welt
>>>
[/code]

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Nachtrag: warum schreibst du nicht direkt in die Datei, sondern gehst den Umweg über print?

Gruß, noisefloor
TimeMen
User
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:25
Wohnort: Deutschland

Hey,
ja. hätte ich eigentlich auch machen können über den direkten Weg. Sollte ich vielleicht noch ändern.
Mit den drei """ bekomme ich einen Error, allerdings hat es mit \" geklappt.
Das hatte ich vorher auch schon ausprobiert, nur war wahrscheinlich irgendwas in der Zeile falsch, denn es hat nicht geklappt.
Nun funktioniert es aber.
Ich belasse es vorher bei print, da ich mir auch fix mal ne Kontrollausgabe im Terminal anschauen kann.
Aber wenn die "Entwicklung" fertig ist, werde ich das noch fixen. Danke :)

LG
TimeMen
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 300 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Wenn du den auszugebenden Text nicht in doppelte Gänsefüßchen " sondern in einfache ' schreibst, dann kannst du darin so viele Gänsefüßchen einfügen, wie du möchtest, ganz ohne sonstige Tricks. :wink:

Code: Alles auswählen

print('Dies ist nur ein "Test".')
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten