Print-Ausgabe in Cmd-Line falsch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gugi
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:15

Hallo!
Ich brauche eine Hilfestellung von jemand der sich etwas besser mit Python auskennt als ich :-)

Ich lese mit meinem Raspberry einen Parallel-port aus und zeige die Daten mit dem Print-Befehl auf dem Bildschirm an. Es wird eine simple Texttabelle ausgegeben. Das funktioniert soweit sehr gut. Allerdings ist nach einiger Zeit (2-3 Tage) die Anzeige verfälscht, bedeutet: An der Stelle wo sonst eine Null stehen müsste wird plötzlich nur ein Kasten angezeigt. Andere Zeichen werden größtenteils richtig angezeigt. Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand. Mir kommt es so vor wie wenn irgend ein Zwischenspeicher voll läuft. Aktuell starte ich den Raspberry über das Script jeden Tag neu.
Es wird 3mal pro tag etwas ausgedruckt, also eigentlich nicht oft.
Die Zeichen werden richtig eingelesen weil ich die Tabelle parallel dazu als Datei auf der SD-Karte ablege. Dort passt alles.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Edit: Ich hab doch noch ein Bild gefunden...
Bild

und so soll es eigentlich ausschauen:
Bild

Danke!

Christoph
Zuletzt geändert von gugi am Samstag 18. März 2017, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@gugi: Ohne mehr Information kann man da nicht viel sagen. Kasten statt Zeichen klingt so ein bisschen nach Kodierungsproblemen oder nach Bytewerten die in den Daten vorkommen die keine Zeichen sind. Die sind vielleicht auch in den Dateien enthalten die Du auf SD-Karte wegschreibst und werden mit dem Programm mit dem Du diese dann betrachtest einfach nur nicht oder anders dargestellt.
gugi
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:15

Ich habe noch zwei Bilder hinzugefügt.
Wie gesagt, anfangs funktioniert es immer super, erst nach einiger Zeit kommt der Fehler, ca. 4-5 Tage. Warum ist mir allerdings ein Rätsel
Antworten