Zahlen in Buchstaben ausgeben Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jonhei
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 15:47

Hallo ich wollte mal fragen ob es einen befehl gibt um zahlen in buchstaben aus zugeben. In Python
:K
Schon mal danke im Voraus
:D
BlackJack

@Jonhei: In der Standardbibliothek nicht. (Und einen ”Befehl” generell nicht.)
pychart
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 16:40

Du kannst sie in ASCII umwandeln per:

Code: Alles auswählen

chr(x)
wobei x eine Zahl ist, die auf der ASCII-Tabelle u.a. einen Buchstaben repräsentiert.

Bsp:

Code: Alles auswählen

>>chr(98)
'b'
Gruß
BlackJack

@pychart: Ich vermute mal eher es ist gemeint beispielsweise bei der Eingabe von 42 die Ausgabe 'zweiundvierzig' zu bekommen.
Benutzeravatar
ts7343
User
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:48

karolus
User
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:34

Hallo

Falls das gemeint ist, könnte man das auch sicher aus diesem Libreoffice-AddInn extrahieren.
Antworten