Datei erzeugen mit einer variable, wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mn_frg
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. März 2017, 22:08

Hallo zusammen,


ich Anfänger und habe folgendes Problem.
Eine Datei wurde einer Variable zugewiesen.
path = "/home/pi/abc.pid"

Wenn diese Datei nicht existiert, soll diese erzeugt werden.
Die Erstellung der Datei habe ich wie folgt durchgeführt.
pid = open("path", "w")
pid.write(time.strftime("%d.%m.%Y %H:%M:%S"))
pid.close()


Es wird immer eine Datei mit Namen path erstellt. Wie kann ich die varibale in dem Befehl nutzen?

Danke
BlackJack

@mn_frg: Du weist in der ersten Zeile keine Datei zu sondern eine Zeichenkette mit einem Dateinamen bzw. einem Pfad.

Und beim öffnen der Datei musst Du dann den Namen verwenden dem Du die Zeichenkette zugewiesen hast und nicht eine Zeichenkette mit den Buchstaben des Namens. Im Tutorial in der Python-Dokumentation wird schon ziemlich am Anfang im vierten Beispiel bei „Numbers“ im Kapitel „Using Python as a Calculator“ gezeigt wie man Namen benutzt die an Werte gebunden sind.

`pid` ist dann der Name dem Du tatsächlich eine Datei bzw. ein Dateiobjekt zuweist. Und der Name ist verwirrend, denn die Abkürzung steht üblicherweise für „process id“, was aber etwas anderes als eine Datei ist.
Rehstyler
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 15:27

@mn_frg: Hey mn_frg,

Dies sollte Funktionieren:

Code: Alles auswählen

import os
import time

path = "/home/pi/abc.pid"
if not os.path.exists(path):
    pid = open(path, "w")
    pid.write(time.strftime("%d.%m.%Y %H:%M:%S"))
    pid.close()
Bei mir hat es zumindenst geklappt. :)
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 23. März 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Antworten