Text nach Zeilen sortieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
codingnoob
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 16:35

An erster Stelle erstmal: Ich bin Anfänger.
Wo das jetzt geklärt wäre; ich möchte aus einem Textdokument die Linien (Bsp.: 1.09.12,1.01.22,2.07.12,2.19.16) Abhängig von der ersten Nummer (1-5) und jede Zeile ist durch ein"," getrennt.
Außerdem soll dann in Unterkategorien noch nach der 2. Zahl (nach dem ersten Punkt) sortiert werden, und dann von diesen Unterkategorien der Durchschnitt der letzten Nummer ausgegeben werden. So weit so kompliziert.
Ich weiß dass das mehrere Rechnungen erfordert, aber wäre froh über wenigstens einzelne Teile.
Auch habe ich gelesen, dass hier nicht der Sinn ist, andere für einen programmieren zu lassen und habe mich schon versucht zu belesen. Herausgekommen ist dann das folgende, was leider anscheinend auch nicht funktioniert.


Code: Alles auswählen

levelsort = open("/Users/Friedel/Desktop/voting/vote-1.txt", "r")
num = ('1', '2', '3', '4', '5')

def get_lines(line):
    lines = line.strip(1) 
    lines = line.split("=")
    for set in lines :
        if set.startswith(num):
            set = set.replace("_"," ")
            set = set[0:3] 
            return set

get_lines = sorted(levelsort, key=get_lines)

for line in get_lines:

    f = open("votingausw.txt","a") 
    f.write(line + "\n")


Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27