exe Datei erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wbach
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 15:23

Hallo Zusamen,

ich nutze auf meinem Rechner Python27. Das erste Programm habe ich schon geschrieben und möchte eine exe-Datei machen damit meine Arbeitskollegen diese Datei nutzen können ohne Python installieren zu müssen.
Durch googlen habe ich viele möglichkeiten ausprobiert. Aber irgendwie funktioniert es nicht.

Ich habe "py2exe-0.6.9.win32-py2.7.exe" installiert und wollte die via python setup.py py2exe erstellen. DAs klappt aber auch nicht.
CMD gibt mir folgendes zurück:
import: py2exe
ModuleNotFoundError: No module named py2exe

Dies habe ich über from distutils.core import setup

Code: Alles auswählen

import GSI_Application
import py2exe

setup(console="GSI_Appliation.py")
aufgerufen. Wenn ich py2exe nochmal installiere sagt es mir:

py2exe is now installed on your machine.

There are some samples in the 'samples' subdirectory.

Kann mir jemand dabei helfen?
Nutze ich eine falsche Version von py2exe oder vllt die setup.py falsch geschrieben?

LG
wbach
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 15:23

Verwende jetzt den Code im setup:

Code: Alles auswählen

from distutils.core import setup
import py2exe


def main():
    setup(windows=['GSI_Application.py'])


if __name__ == '__name__':
    main()
Zumidestens ist die Fehlermeldung mit py2exe weg. Leider erscheint aber immer noch keine exe-Datei.
BTW: Habe py2exe neu installiert.

CMD zeigt: PFAD\setup.py py2exe
Aber es passiert nichts. Habe ich das irgendwie falsch verstanden? :)
Antworten