Pythonprogramm auf einem PC ohne Pythoninstallation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Raininger
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:13
Wohnort: München

Hallo Freunde,
sicher ist das eine einfache Frage, wenn man sich auskennt: Ich möchte ein Pythonprogramm, welches ich auf einem Datenträger mitgebracht habe, bei Freunden laufen lassen. Dafür möchte ich aber vorher nicht erst Python auf diesem Fremd-PC (Windows 10) installieren. Wie mache ich das?
Vielen Dank im Voraus. Grüße, Raininger
BlackJack

Python auch auf dem Datenträger mitbringen. Habe damit selbst keine Erfahrung, aber das hier sollte helfen: https://winpython.github.io/

Zitat: „WinPython lives entirely in its own directory, without any OS installation“
Axel-Erfurt
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:15

Müsste mit pyinstaller funktionieren

Zitat:
Packaging of Python programs into standard executables, that work on computers without Python installed.
Multiplatform: works under

Windows (32-bit and 64-bit),
Linux (32-bit and 64-bit),
Mac OS X (32-bit and 64-bit),
contributed suppport for FreeBSD, Solaris and AIX.
Wenn Du die Option --onefile verwendest ergibt es eine einzelne Datei, ansonsten einen Ordner mit dem Programm und den nötigen Dateien.
Wobei die mit --onefile erstelle Datei langsamer startet als die Version mit Ordner.

in Linux z.B. im Terminal:

Code: Alles auswählen

cd '/Odner/wo du es speichern möchtest/'
pyinstaller '/Pfad/zu/Python Datei/Datei.py' --onefile
Antworten