Ambitioniertes Hobbyprojekt zum Einstieg

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
CROOZER
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 13:49

Hallo,

ich bin froh, dieses aktive Forum gefunden zu haben, um die ein oder andere zukünftige Schwierigkeit zu diskutieren (in englischsprachigen Communities ist es doch etwas anstrengend).

Nach langer Abstinenz steige ich in das Programmieren wieder ein, diesess mal Python. Nach einem SoloLearn Kurs habe ich mir ein ehrgeiziges Projekt zum Einstieg vorgenommen. Ich werde es kurz umschreiben, mit der Bitte, Hinweise zu dem Ansatz zu geben:

Ich möchte eine Raum mit deiner Kamera überwachen und Bewegungen detektieren (mit OpenCV und Netzwerk-Kamera, Start mit USB-Webcam).
Das bewegte Objekt soll dann durch einen Laserpointer auf einem 3-Achs-System markiert werden. Für die Motorsteuerung benotige ich einem Microcontroller und sichergeeignete Bibliotheken. Hier habe ich mich erst wenig eingelesen und suche noch einen geeigneten Microcontroller, mit dem ich das tun werde (TinkerForge, Arduino, Onion Omega - so richtig habe ich noch keine Meinung, wo ich anfangen soll). Schlussendlich soll das ganze autark, ohne Laptop, funktionieren ( RasPi, Microcontroller mit Kameraanschluss, ???)

Ich bin für alle Anmerkungen, Kommentare und Tips offen.

Wenn nichts dagegen spricht, werde ich ab und an berichten und auch um Rat fragen wenn es hängt.

Danke vorab an alle!

CROOZER
You name it, I do it !!
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wobei du Hilfe suchst. Da fehlt die konkrete Frage. Und *das* du hier Fragen stellen darfst, ist ja quasi eingebaut in's Funktionsprinzip :)
CROOZER
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 13:49

Ok __deets__, ev ist das das falsche Unterforum. Aktuell wollte ich mal das Thema mal in den Ring werfen und fragen, ob es für den Ansatz schon jetzt Hinweise gibt, die ich beachten sollte. Wenn nein, um so besser.

Eine konkrete Frage zur Forenkultur habe ich: Stelle ich jedes Problem einzeln (in welchem Unterforum) oder wird hier projektbegleitend berichtet und unterstützt?

CROOZER

und nun gehts ab zum MACHEN, ich melde mich, wenn es klemmt 8)
You name it, I do it !!
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe hier persoenlich wenige Projekte gesehen, an denen dann gearbeitet wurde. Letztlich ist aber auch das denke ich dir ueberlassen, doch vom Aufbau her wuerde ich eher mit konkreten Problemen kommen, statt eine Projektseite zu machen. Bei erfolgreichem Abschluss oder Zwischenstand gibt es das Showcase-Unterforum.
Antworten