Problem beim Installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HabeKeinenNamen
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 12:26

Hallo Leute,
zu aller erst muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von PCs habe aber dennoch muss ich von der Schule aus Phyton installieren. Nun habe ich mir schon Geany und Phyton (für Windows) heruntergeladen, aber immer wenn ich meine Datei gespeichert habe unter beispielsweise "Adressbuch.py" und das geschriebene Programm ausführen lassen möchte, wird mir angezeigt "Der Befehl "Phyton" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden..".
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir noch etwas anderes herunterladen muss und dieses mit Geany verknüpfen damit es funktioniert oder übersehe ich gerade etwas? Wenn ich noch etwas miteinander verknüpfen muss etwas es außerdem sehr gut wenn ihr mir direkt erklären könntet wie das geht, da ich wie gesagt keine Ahnung habe.
Viele Grüße

PS: Habe einen Windows Laptop.
BlackJack

@HabeKeinenNamen: Solltest Du tatsächlich ``phyton`` als Programmnamen eingeben, dann schreib es einfach richtig. ;-)

Beim Installieren gibt's ein Häkchen das Python zum Suchpfad für Programme hinzugefügt werden soll. Wenn man das nicht gesetzt hat, muss man entweder den gesamten Pfad zum Programm angeben, oder den Suchpfad nachträglich ändern. Da steht etwas in der Python-Dokumentation zu.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Idle wird mitgeliefert und mit F5 startes Du das Programm aus IDLE heraus. Geany - ernsthaft??? Ich kenne keinen Python-Programmierer, der Geany einsetzt. Schau mal, ob man da auch ein Python-Programm innerhalb des Programms ausführen kann.
BlackJack

@pixewakb: Die Suche hier im Forum liefert einige Geany-Benutzer. Ich hatte den früher mal eine Weile für C-Programmierung unter Windows und Linux verwendet.
Antworten