Konsolenprogramm mit Tastenabfrage (ohne enter)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JFHunter
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 18:38
Wohnort: München

Hallo Zusammen,

ich möchte gern ein kleines Konsolenprogramm (erst mal ohne gui) programmieren, welches bei Tastendruck auf der Tastatur entsprechend etwas ausführt. Es soll also z.B. beim drücken der Taste E (ohne anschließendes Enter drücken) eine Funktion x ausführen.
Bisher hab ich nur die Möglichkeit über PyGame (keydown event) gefunden, dort klappt das relativ einfach. Hier weiß ich aber nicht wie ich das PyGame Programm ohne das PyGame Fenster (canvas) erzeugen kann, da es ein reines Konsolenprogramm werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit dies in Python ohne PyGame zu realisieren?

Vielen Dank schon mal vorab

JFHunter
BlackJack

@JFHunter: Plattformunabhängig ist das schwieriger als man vielleicht annehmen könnte. Es gibt in der Standardbibliothek das `curses`-Modul, allerdings nicht unter Windows. Für Windows gibt es mindestens ein Modul das man nachinstallieren kann und das dann die `curses`-API bietet. Alternativ könnte man die entsprechenden Windows-APIs mit den entsprechenden Modulen (`win32api` & Co) ansprechen.
JFHunter
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 18:38
Wohnort: München

Das Programm soll nur unter Linux laufen.

Mit dem curses Modul hab ich schon mal ein Anhaltspunkt, vielen Dank!
Antworten