Python für mac OS Sierra
@dt_fahrer: IDLE ist nicht gleich Python. Du kannst letztendlich jeden zum programmieren geeigneten Texteditor verwenden, oder eine der verschiedenen IDEs die Python unterstützen. IDLE ist ja letztendlich auch nur eine interaktive Python-Shell und ein Texteditor in einer Tk-GUI zusammengefasst. Für interaktive Python-Shells gibt es auch Alternativen, neben der offensichtlichen: Python einfach in einem Terminal starten. IPython ist da beispielsweise recht verbreitet.
PyCharm wird von einigen Leuten hier benutzt (auch von mir). Ist eine gute IDE, finde ich. Sowas ist aber erst dann wirklich sinnvoll, wenn man komplexe Projekte hat, die man in Untermodulen strukturiert hat und sowas. Für einfache Vorhaben verzichte ich auf das ganze Drumherum und nehme einfach gEdit.
Der Tipp mit IPython ist wahrscheinlich erstmal viel relevanter für dich. Als Ingenieur käme vielleicht auch WinPython für dich infrage, falls du Windows benutzt. Das bietet dir viele bekannte wissenschaftliche Module als Gesamtpaket an, sodass du dich hier nicht selbst um die Installation der einzelnen Module kümmern musst. Je nachdem wie intensiv Python bei euch genutzt wird, kämst du früher oder später sowieso mit diesen Modulen in Kontakt.
Der Tipp mit IPython ist wahrscheinlich erstmal viel relevanter für dich. Als Ingenieur käme vielleicht auch WinPython für dich infrage, falls du Windows benutzt. Das bietet dir viele bekannte wissenschaftliche Module als Gesamtpaket an, sodass du dich hier nicht selbst um die Installation der einzelnen Module kümmern musst. Je nachdem wie intensiv Python bei euch genutzt wird, kämst du früher oder später sowieso mit diesen Modulen in Kontakt.
Zuletzt geändert von snafu am Dienstag 28. Februar 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe gesehen das ich Python auch so drauf habe auf meinem macbook. 2.7 Version ist drauf. unter Terminal habe ich es gefunden. bräuchte noch ein Programm zum schreiben von quellcodes. Welche würdet ihr da empfehlen? Xcode's?
@dt_fahrer: Bilder kann man beispielsweise bei Imgur oder einer ähnlichen Webseite hochladen und dann hier per [ img ]-BBCode in den Beitrag einbinden.
Ob Du IPython nutzen möchtest, liegt bei Dir. Falls Du es nutzen möchtest, müsstest Du es installieren.
Pycharm ist eine komplette IDE. Ist soweit ich das sehe recht beliebt bei Leuten die komplette IDEs für Python verwenden.
Ob Du IPython nutzen möchtest, liegt bei Dir. Falls Du es nutzen möchtest, müsstest Du es installieren.
Pycharm ist eine komplette IDE. Ist soweit ich das sehe recht beliebt bei Leuten die komplette IDEs für Python verwenden.
@dt_fahrer: Irgendwie habe ich das Gefühl Du bringst da noch einiges durcheinander. Die Aussage „ich bleibe bei Python“ macht nicht wirklich Sinn. Keine von den hier angesprochenen Python-Shells oder IDEs ersetzt Python. Du verwendest und brauchst dabei immer noch Python. Und noch mal: IDLE ist nicht Python. IDLE ist lediglich ein grafisches Programm das eine Python-Shell und einen Editor beinhaltet. Eine von vielen Möglichkeiten. Nicht unbedingt die beste, und wenn Tk mit Deinem Betriebssystem Probleme bereitet, dann ziemlich sicher nicht die sinnvollste.
Xcode ist eine IDE von Apple. An der Stelle könnte man wieder Fragen ob Du Suchmaschinen kennst.
Xcode ist eine IDE von Apple. An der Stelle könnte man wieder Fragen ob Du Suchmaschinen kennst.
@dt_fahrer: Wenn Du als Ingenieur später etwas programmieren möchtest ist es sinnvoll, wenn Du Dich auf dem Mac mit dem Terminal, d.h. der Kommandozeile, vertraut machst. Für Python brauchst Du nicht mehr als diese, sowie einen Texteditor. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du später immer noch eine IDE wählen, falls Du das dann überhaupt noch willst. Für den Mac könntest Du Dir auch Anaconda anschauen. Das läuft unabhängig vom System-Python und sollte auch nicht abstürzen, falls Du Dir im System-Python was zerschossen hast. Zudem bist Du damit auch für spätere wissenschaftliche Anwendungen gut gewappnet. Aber die Basics Terminal/Editor brauchst Du als erstes.
@dt_fahrer: Python ”öffnen” ist schon mal nicht wirklich richtig. Python ist entweder als Interpreter zum Ausführen von Python-Programmen zu verwenden, oder als Konsolenanwendung die man in einem Terminalfenster das bereits offen ist startet. Python ist keine grafische Anwendung.
Anaconda ist auch kein Programm sondern eine Python-Distribution, die viele Programme und Packages/Module enthält. Die wesentlichen Programme sind auch dort Konsolenprogramme. Beispielsweise Python selbst und ``conda``, das Programm mit dem man die Distribution verwalten kann.
Kann man mit XCode überhaupt Python-Programme schreiben? Also ich meine etwas was über Syntaxhervorhebung für Python-Code im Editorfenster hinaus geht‽ Falls nein, dann ist eine IDE die hauptsächlich für andere Programmiersprachen gedacht ist, wahrscheinlich nicht das richtige, weil man dann eine IDE mit all ihrer Komplexität hat, davon aber so gut wie nichts braucht.
Anaconda ist auch kein Programm sondern eine Python-Distribution, die viele Programme und Packages/Module enthält. Die wesentlichen Programme sind auch dort Konsolenprogramme. Beispielsweise Python selbst und ``conda``, das Programm mit dem man die Distribution verwalten kann.
Kann man mit XCode überhaupt Python-Programme schreiben? Also ich meine etwas was über Syntaxhervorhebung für Python-Code im Editorfenster hinaus geht‽ Falls nein, dann ist eine IDE die hauptsächlich für andere Programmiersprachen gedacht ist, wahrscheinlich nicht das richtige, weil man dann eine IDE mit all ihrer Komplexität hat, davon aber so gut wie nichts braucht.