Python für mac OS Sierra

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

hallo,

ich bin Anfänger mit Python, habe es für mein Ingenieursstudium auf meinen Rechner (Macbook) geladen. Es ist die Version 3.5.2!
Leider stürzt das Programm nach einer gewissen Zeit immer ab.
Könnt ihr mir eine stabilere Version empfehlen!?

Ist ärgerlich wenn ich üben möchte und mit einmal das Programm abstürzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dt_fahrer: welches Programm stürzt ab? Gibt es eine Fehlermeldung, und wenn ja welche?
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

Das komplette Python stürzt ab, wenn ich mit Idle arbeite .Fehlermeldung ist eine ganz große a 4 Seite. Muss ich mal kopieren und hier dann reinstellen.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@dt_fahrer: der einfache Workaround (wenn nicht sogar die Lösung) wäre es, idle nicht zu benutzen.
BlackJack

Wobei IDLE trotzdem nicht abstürzen sollte und wenn es das tut, man vielleicht besser der Ursache auf den Grund geht. Denn IDLE ist als Prozess gesehen ja letztendlich der Python-Interpreter. Da würde mich, IDLE oder nicht, schon interessieren warum der abstürzt. Oder ob er es überhaupt tut und dt_fahrer hier kein Missverständnis hat welches man klären sollte.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt auf Sierra Probleme mit dem mitgelieferten TCL/TK. Da schmiert zB auch gitk und git gui gerne mal ab.

http://stackoverflow.com/questions/3983 ... s-x-sierra

Ob das nun jemandem als Loesung zuzumuten ist, der Anfaenger ist.
BlackJack

@__deets__: Wäre der Kommentar „Note, this is now solved in macOS10.12.2 and later.“ keine Lösung? Also auch für Anfänger. :-)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@BlackJack: das ist mir entgangen :) Aber ja, das Patchlevel koennte der TE ja mal hier posten, vielleicht hat er ja den nervigen Update-Dialog bestaendig weggecklickt... *hust*
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

@deets: so wie in dem link beschriebene Fehler ist es auch bei mir aus. DSesweiteren bekomme ich keinen Backslash (shift+alt+7) hin. Der brummt dann immer kurz mal bei der tasten Kombination. gibt es eventuell ein update zu meiner Version 3.5.2??

Danke schonmal für eure hinweise.

Ich muss Idee mitbenutzen, weil ich den Umgang lernen möchte bzw. muss für die anstehende Prüfung um die Übungen zu üben aus den Vorlesungen und das Programm einfach besser zu verstehen.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@dt_fahrer: wie in meinem Link beschrieben ist das Problem primaer macOS. Hast du die neueste Version?
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

@ deets: ja genau! Version 10.12.3

Gibt es eine Möglichkeit den backslash wiederzubekommen mit einem update!
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Weiss ich nicht. Wenn es ein neueren Installer gibt, fuehr ihn aus. Gibt es die Moeglichkeit, dass du die Frage nach deiner OS-Version beantwortest?
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

hatte ich doch geschrieben. das ist macOS sierra 10.12.3 und Python habe ich 3.5.2 drauf!
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Oh, das ist mir irgendwie entgangen. Das Problem mit dem Backspace hat meines Erachtens nichts damit zu tun.

Und das programmieren lernst du mit IDLE nicht besser, als mit Terminal & Textmate (oder einem anderen Texteditor deiner Wahl). Im Gegenteil, es wird Dinge geben, die mit IDLE *nicht* gehen, weil seine eigen GUI mit der eines Programms, das du schreibst, interferiert. Da haben wir hier auch schon ausreichend viele Problemberichte gesehen.

Insofern - arbeite lieber anders. Oder probier die homebrew-Loesung aus, aber wie gesagt: IDLE ist nicht wirklich wichtig.
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

da bin ich aber Anfänger. weiss gar nicht wie ich das machen sollten mit alternativen zu idle. wo bekomm ich die her. unser Dozent schwärmt von Python.
BlackJack

@dt_fahrer: IDLE ist nicht gleich Python. Du kannst letztendlich jeden zum programmieren geeigneten Texteditor verwenden, oder eine der verschiedenen IDEs die Python unterstützen. IDLE ist ja letztendlich auch nur eine interaktive Python-Shell und ein Texteditor in einer Tk-GUI zusammengefasst. Für interaktive Python-Shells gibt es auch Alternativen, neben der offensichtlichen: Python einfach in einem Terminal starten. IPython ist da beispielsweise recht verbreitet.
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

wie kann ich denn hier ein Foto reinkopieren?
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

@blackjack: also lade ich mir IPython runter?

mit der version 3.6 funzt es genauso wenig. wieder so ein Fehlerbericht!
dt_fahrer
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 08:59

von einer Dozentin die Vertretung gemacht hat, hatte auf ihrem mac ''pycharme''. Jemand damit Erfahrung?

sie meinte das ist ganz gut zum arbeiten.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

PyCharm wird von einigen Leuten hier benutzt (auch von mir). Ist eine gute IDE, finde ich. Sowas ist aber erst dann wirklich sinnvoll, wenn man komplexe Projekte hat, die man in Untermodulen strukturiert hat und sowas. Für einfache Vorhaben verzichte ich auf das ganze Drumherum und nehme einfach gEdit.

Der Tipp mit IPython ist wahrscheinlich erstmal viel relevanter für dich. Als Ingenieur käme vielleicht auch WinPython für dich infrage, falls du Windows benutzt. Das bietet dir viele bekannte wissenschaftliche Module als Gesamtpaket an, sodass du dich hier nicht selbst um die Installation der einzelnen Module kümmern musst. Je nachdem wie intensiv Python bei euch genutzt wird, kämst du früher oder später sowieso mit diesen Modulen in Kontakt.
Zuletzt geändert von snafu am Dienstag 28. Februar 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten