Fakultät berechnen, Schleifenfehler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mio
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 17:49

Hallo Python-Gemeinde.
vorab, ich bin kein Schüler oder Informatikstudent, sondern einfach privat am Programmieren interessiert und habe mich vorgestern durchgerungen damit anzufangen und mich für Python entschieden.
Ich arbeite mich nun durch das offene Handbuch von Peter Kaiser und Johannes Ernesti, welches ich zur freien Verfügung fand.

Bei der persönlichen Ausarbeitung eines Beispiels zu Schleifen, mit dem Inhalt der Fakultätsberechnung, komm ich partout nicht weiter:
Das Programm will mir meine Faukltät einfach nicht berechnen..

Anbei mein Code, würde mich freuen wenn sich wer von euch durchringen könnte, mir zu erklären warum das nicht funktioniert..

Code: Alles auswählen

# Fakultätsberechnung
print "ich berechne dir, wenn du willst, die Fakultaet einer beliebigen Zahl!"
print "Beenden des Programms durch Eingabe der Ziffer 0"
zahl = 1
ergebnis = 1
while True:
    zahl = input("Zahl eingeben: ")
    ausgang = zahl
    if isinstance(zahl, basestring):
        print "Bitte eine Zahl eingeben"
        continue
    if zahl < 0:
        print "Fakultäten negativer Zahlen können nicht berechnet werden!"
        continue
    if zahl == 0:
        break
    while zahl > 0:
        ergebnis = ergebnis * zahl
        zahl = zahl - 1
    print "Ergebnis: Die Fakultaet von", ausgang, "ist: ",zahl
Lg,
Mio
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 27. Februar 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was passiert denn? Das solltest du schon noch beschreiben.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47