'%' in Formatierungsstring

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Hallo,
ich möchte gerne Prozentwerte formatiert ausgeben und weiss aber nicht, ob und wenn ja wie ich ein Prozentzeichen in den Formatierungsstring einbauen kann. Also folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

x = 1.2345
y = 2.3456
print('x= %5.2f und y= %5.2f'%(x, y))
Dann gibt es die Ausgabe:

x= 1.23 und y= 2.35

Ich hätte aber gerne folgende Ausgabe:

x= 1.23% und y= 2.35%

Nur werden weitere Prozentzeichen im String immer als weitere - dann natürlich falsche - Formatierungen interpretiert. Gibt es dazu irgendeine Lösung?
Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du musst das Prozentzeichen, das bleiben soll, doppelt schreiben.
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Ach, so einfach ist das. Vielen Dank.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

›.format‹ kennt `%` als Formatierung und gibt Zahlen in % aus.

Code: Alles auswählen

x = 0.012345
y = 0.023456
print('x = {:.2%} und y = {:.2%}'.format(x, y))
Antworten